Inhalt

Ach was

EM 009137795

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag, lieber Loriot!

"Lieber Gott, viel Spaß!" lautete eine Todesanzeige für Vicco von Bülow, der am 22. August 2011 starb. Daher fragen wir uns anlässlich des 100. Geburtstags des unzweifelhaft großen Komikers, Autors, Schauspielers, Zeichners und Menschen: Gibt es ein Leben nach dem Tode und wenn ja, wer hat dann Spaß mit wem? Der liebe Gott mit Loriot oder umgekehrt? Und gibt es überhaupt einen Gott und kann der etwas mit Loriots Bonmots anfangen? Und natürlich die Frage aller Fragen: Was hat Loriot mit dem Patent- und Markenamt zu tun?

Loriot im Markenregister

Nun, Loriot wurde bekanntlich am 12. November 1923 um 21 Uhr 50 in Brandenburg an der Havel geboren. Er wog 6 ¾ Pfund, war 50 cm lang und wurde auf den Namen Bernhard-Viktor getauft. Genannt wurde er jedoch Vicco.

Der große Humorist lebt nicht nur in seinen Sketchen, Filmen, Zeichnungen und im allgemeinen Sprachgebrauch weiter, sondern auch im Markenregister. An erster Stelle natürlich als "Loriot" (zum Beispiel EM 009137746). Dieses Markenzeichen benutzte er seit dem Jahr 1949 zunächst für seine Karikaturen. Angelehnt ist es an den französischen "Pirol" oder "Vogel Bülow", der das Wappentier der Familie ist.

Im Register finden sich weitere Zeugnisse seines Schaffens, zum Beispiel DE 302016100031 "Hoppenstedt". Die Familie, die sich vor allem durch ihr "unfriedliches" Weihnachtsfest einen Platz in unserem kollektiven Gedächtnis gesichert hat.

Legendär ist auch der "Kosakenzipfel" (DE 302012008912) - das "Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen" aus dem Wiedersehens-Sketch der Ehepaare Hoppenstedt und Pröhl, in dem Frau Hoppenstedt (besetzt mit der unvergessenen Evelyn Hamann) von ihrem „Jodeldiplom“ berichtet, durch dessen Abschluss sie unabhängiger sei und "etwas Eigenes" habe.

Blick in die Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt

Und - last but not least – der von Loriot erfundene "Waldmops" (DE 302020100197). Denn, wie sagte der Komiker so treffend: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Inzwischen sind die „Waldmöpse“ in Brandenburg an der Havel "ausgewildert", Nach externer Link Meldungen der Geburtsstadt Loriots wurden bisher über 25 ausgewilderte Waldmöpse in den drei historischen Stadtkernen gesichtet.

Eine umfassende Übersicht des Lebenswerkes findet sich im externer Link Caricatura Museum Frankfurt. Noch bis zum 12. Mai 2024 ist die Schau mit 705 Objekten zu sehen. Darunter sind Zeichnungen, Cartoons, Trickfilme, Fotografien, Drehbuchseiten, Bühnenbildentwürfe oder Ausschnitte aus den Fernseh- und Kinofilmen. So sind die Zeichnungen zu Trickfilmen zu sehen, wie beispielsweise die legendären Herren im Bad ("Die Ente bleibt draußen!"), daneben der handschriftliche Ablauf des Dialogs und die getippte Dialogregie. Außerdem ein Modell des Atomkraftwerks aus "Weihnachten bei den Hoppenstedts."

Wie würden Sie einchecken?

Am 22. August 2011 hat sich der große deutsche Komiker auf seine "letzte Reise begeben". Die Frage ist, wie sich der "Jahrhundertkomiker" wohl an der Himmelspforte vorgestellt hat: "Guten Tag, mein Name ist Vicco von Bülow und ich möchte hier die Ewigkeit verbringen." Oder hat er tatsächlich unter seinem Pseudonym "Loriot" eingecheckt? Wir wissen es leider nicht und werden es vermutlich erst erfahren, falls wir uns selbst auf die "ewige Reise" (angemeldete Marke DE3020172344470, nicht eingetragen, da nicht unterscheidungskräftig und freihaltebedürftig für Bestattungsdienstleistungen) begeben werden. Mal sehen, wie spaßig die ganze Sache wird.

Bild 1: DPMA aus DPMAregister, Bild 2: Britta Frenz

Stand: 09.04.2024