Inhalt

Handlungsfeld Kooperationen

Viele bunte Linien die zu einem Pfeil zusammenlaufen

Wir gestalten ein zukunftsorientiertes System des geistigen Eigentums auf europäischer und internationaler Ebene aktiv mit.

  • Wir tauschen uns mit anderen nationalen Ämtern und anderen internationalen Partnern regelmäßig aus.

    Wir pflegen die Kontakte zu langjährigen Partnern und identifizieren fortlaufend die für uns strategisch wichtigen nationalen und internationalen Organisationen und Themen (IP5, nationale Patentämter Europas). Die im internationalen Austausch gewonnenen Informationen analysieren wir und nutzen sie zur Optimierung unserer eigenen Arbeit.

  • Wir bringen uns in die internationale Zusammenarbeit und in den rechtlichen Diskurs mit deutlich wahrnehmbarem Einfluss ein.

    Bei unseren internationalen Aktivitäten setzen wir einen Schwerpunkt auf eine aktive Mitgestaltung der Zukunft des geistigen Eigentums und auf unsere Weiterentwicklung im internationalen Umfeld. Dazu beteiligen wir uns an der Konzeption und Umsetzung von europäischen Regelungsvorhaben sowie an den Konvergenzprogrammen des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum und des Europäischen Patentamts.

Zurück zur Übersicht

Stand: 10.08.2021