Die Erfindergalerie des Deutschen Patent- und MarkenamtsNavigation überspringen und direkt zum Inhalt
 

1987 - Erweiterung der Erfindergalerie


Im Juli 1987 wurden vier weitere Erfinder in die Erfindergalerie des Deutschen Patent- und Markenamts aufgenommen:

Barényi, Béla
Hell, Rudolf
Peter, Oskar-Erich
Ruska, Ernst

Barényi, Hell, Dr. Häußer, Frau Peter, Ruska

Hr. Barényi, Dr. Hell, Dr. Häußer, Frau Peter, Dr. Ruska, Foto: Kurt Lauber

Erfindergalerie im Deutschen Patentamt

(Auszug aus dem Jahresbericht des DPMA 1987, Text: F. Sekora)

Am 1. Juli 1987 ist das Deutsche Patentamt 110 Jahre alt geworden. In dieses Jubiläumsjahr fiel die Weiterführung der Deutschen Erfindergalerie, die am 13. September 1984 mit sieben herausragenden Erfindern gegründet wurde.

Der Bayerische Ministerpräsident, Dr. h.c. Franz-Josef Strauß, bezeichnete es als eine gute und überzeugende Idee, deutschen Pionieren der Technik an dem Ort, wo ihre geistige Leistung zur geschützten Erfindung wurde, eine Galerie zu widmen. In seinem Grußwort anlässlich der Weiterführung der Erfindergalerie führte er aus, dass neben der kulturellen Blüte der vergangenen 110 Jahre, für die die Namen von Richard Wagner, Fontane, Hauptmann, Lenbach und der "Blaue Reiter" stellvertretend genannt wurden, sich die überragenden Positionen deutscher Naturwissenschaftler ebenso gleichrangig zeigten, wie die Fähigkeit deutscher Ingenieure und Arbeiter, die neuesten theoretischen Erkenntnisse kühn und geschickt in hochwertige Produkte umzusetzen.

Präsident Dr. Häußer erinnerte beim Festakt daran, dass in über einem Jahrhundert deutscher Geschichte, das durch harte Einschnitte gekennzeichnet ist, das Patentamt dank seiner Distanz zum politischen Tagesgeschehen, bei seiner Arbeit im Dienste des gewerblichen Rechtsschutzes Kontinuität bewahren konnte. Die Änderungen der Bezeichnungen dieser Behörde von "Kaiserliches Patentamt" über "Reichspatentamt" bis "Deutsches Patentamt" erwiesen sich so als schlichte Namensänderungen.

Der Abstand vom Tagesgeschehen, so Dr. Häußer, hatte aber auch zur Folge, dass die vom Patentamt geleistete Arbeit wohl bei den am gewerblichen Rechtsschutz interessierten Kreis Anerkennung findet, ihre Bedeutung für die Allgemeinheit jedoch kaum in der Öffentlichkeit bekannt ist.

Gründung und Weiterführung der Deutschen Erfindergalerie sollen zeigen, welches Ansehen deutsche Erfinder über Grenzen hinweg in aller Welt genießen. Gleichzeitig ist dies eine willkommene Gelegenheit, das Deutsche Patentamt und seine Tätigkeit stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.
...
Bei den geehrten Persönlichkeiten, die stellvertretend für viele Forscher und Erfinder, die Herausforderung "Zukunft" angenommen hatten, handelt es sich um:
Béla Barényi ... Dr.-Ing. Dr. Ing. e.h. Rudolf Hell ... Obering. Oskar-Erich Peter ... Prof. Dr. Ernst Ruska ...

nach oben  hoch
 

 
 
Startseite   |   Inhalt   |   Impressum   |   Infos   |    www.dpma.de   |   English Version
 

Copyright © Deutsches Patent- und Markenamt 2008