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Ausbildungsplatz für Kaufleute für Büromanagement
Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet zum 1. September 2024 am Dienstort München mehrere Ausbildungsplätze im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)
mit den Wahlqualifikationen
- Assistenz und Sekretariat sowie Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Assistenz und Sekretariat sowie öffentliche Finanzwirtschaft an.
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und organisieren Dienstreisen.
Während der Ausbildung werden Sie in den typischen Aufgaben der inneren Verwaltung des Bundes und in den Fachaufgaben (gewerblicher Rechtsschutz) Ihrer Ausbildungsbehörde ausgebildet. Im Vordergrund stehen hierbei der Umgang mit modernen Arbeitsmitteln der Bürokommunikation sowie eine Spezialisierung in der jeweiligen Wahlqualifikation.
Es handelt sich um einen Beruf, der sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der privaten Wirtschaft ausgeübt werden kann.
Sie bringen mit:
- mindestens mittleren Bildungsabschluss
- mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
- gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
- ausgeprägtes Organisationstalent
- sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
- hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- hohe Zuverlässigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten Ausbildungsplatz
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- flexible Arbeitszeiten
- eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- ab dem 2. Ausbildungsjahr Praktika in Deutschland und Europa
- die Perspektive einer Weiterbeschäftigung nach erfolgreicher Ausbildung
- gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
- gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Im Anschluss an die Ausbildung und nach einer dreijährigen Berufserfahrung können sich besonders qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte um die Teilnahme an einem dreijährigen berufsbegleitenden Fernstudium bewerben und damit den akademischen Grad Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung erlangen.
Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Die Allianz für Aus- und Weiterbildung der Bundesregierung soll vor allem nach dem Schulabschluss eine erste Berufsausbildung ermöglichen. Andere Bewerberinnen und Bewerber werden daher nachrangig berücksichtigt.
Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten drei Zeugnisse u.a.) bis spätestens 31. August 2023 bevorzugt elektronisch an:
oder an:
Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.c/d
Zweibrückenstraße 12
80331 München
Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz (Art. 6 Abs. 1 lit. b, (Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG, § 106 BBG) zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Seite Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber und bei unserer Datenschutzbeauftragen Parastou C. Münzing (datenschutz@dpma.de).
Stand: 06.07.2023
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