Inhalt

Kundenservice

Kopfhörer liegen auf Computertastatur

Coronavirus (COVID-19): Auskunftstellen und Recherchesäle sowie Dokumentenannahme-Schalter für den Besucherverkehr geschlossen

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) bleiben die Auskunftsstellen und Recherchesäle des DPMA bis auf Weiteres geschlossen. Es finden keine Beratungen vor Ort statt. Gleiches gilt für die Erfindererstberatung. Diese Maßnahme ist notwendig, um einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) im DPMA vorzubeugen und das Expositionsrisiko für Beschäftigte wie Besucher zu reduzieren. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.  
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice erreichen Sie weiterhin telefonisch und per E-Mail unter:  
Servicebereiche Telefonnummer E-Mail 
Zentraler Kundenservice 089 2195-1000 info@dpma.de 
Datenbankunterstützung 089 2195-3435 datenbanken@dpma.de 
 
An allen Standorten des DPMA in München, Jena und Berlin sind die Schalter für Dokumentenannahme und Geldstellen geschlossen. Postsendungen an das DPMA können können in München an der Pforte abgegeben werden. In Berlin und Jena können Sie die Nachtbriefkästen nutzen. 

Wir sind für Sie da

Unser Zentraler Kundenservice ist für Sie die erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen an das DPMA:

  • Sie möchten ein Patent, ein Gebrauchsmuster, eine Marke oder ein Design anmelden?
  • Sie haben allgemeine Anfragen zu Schutzrechtsanmeldungen, den Verfahren und den Anmeldeerfordernissen oder zu Gebühren?
  • Sie möchten den Rechts- und Verfahrensstand von Schutzrechtsanmeldungen erfahren (Registerauskünfte)?
  • Sie wünschen sich Rat und Hilfe bei der Durchführung von Recherchen zu Patenten, Gebrauchsmustern, Marken oder Designs?
  • Sie benötigen Unterstützung, um sich auf unseren umfangreichen Internetseiten zurechtzufinden?
  • Sie haben Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden?

In unseren Dienststellen in München, Jena und im DPMA-IDZ (Informations- und Dienstleistungszentrum) Berlin sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Kundenserviceteams und zwei Auskunftsebenen für Sie da:

Hinweis

Der Kundenservice leistet keine Rechtsberatung. Dies ist Patent- und Rechtsanwälten vorbehalten.

Bild: iStock.com/BrianAJackson

Stand: 29.09.2021