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Auskunftsstellen

Die Auskunftsstellen, Recherchesäle, die Schalter für Dokumentenannahme und die Geldstellen des DPMA sind geöffnet. Einzelheiten finden Sie bei den Öffnungszeiten

Die Dokumentenannahme/Geldstelle ist in München bis auf weiteres geschlossen. Bareinzahlungen sind derzeit leider nicht möglich. Sendungen an das DPMA können Sie an der Pforte abgeben.

Beratungen vor Ort und Erfindererstberatungen finden mit vorheriger Terminvereinbarung statt.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie in Berlin und Jena die Nachtbriefkästen nutzen. In München können Sie Postsendungen an der Pforte abgeben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice erreichen Sie telefonisch und per E-Mail unter:

ServicebereicheTelefonnummerE-Mail
Zentraler Kundenservice089 2195-1000info@dpma.de
Datenbankunterstützung089 2195-3435datenbanken@dpma.de

Ihre Ansprechpartner vor Ort

DPMA-Gebäude in Jena

DPMA Jena

Wenn Sie Ihre Fragen zu gewerblichen Schutzrechten direkt vor Ort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DPMA persönlich besprechen möchten, sind unsere Auskunftsstellen Ihre erste Anlaufstation. Dort erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Anmeldung eines Patents, Gebrauchsmusters, eingetragenen Designs oder einer Marke.

So bekommen Sie hier unter anderem Antworten auf:

  • allgemeinen Fragen zum gewerblichen Rechtsschutz
  • formellen Fragen bei Schutzrechtsanmeldungen
  • Fragen zu Anmeldeunterlagen, Merkblätter und Informationsbroschüren

An den Standorten München, Berlin und Jena können Sie Ihre Anliegen auch in einem persönlichen Gespräch vor Ort mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin (Kontaktdaten zur Terminvereinbarung)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Auskunftsstellen erreichen Sie unabhängig vom Standort auch telefonisch und via E-Mail (siehe Kontakt).

Hinweis

Der Kundenservice leistet keine Rechtsberatung. Dies ist Patent- und Rechtsanwälten vorbehalten.

Bild: DPMA

Stand: 08.02.2023