Inhalt

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet∙seite www.dpma.de.
Die Seite ist vom Deutschen Patent- und Marken∙amt.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen zum Beispiel:
Was macht das Deutsche Patent- und Marken∙amt?
Wie benutzen Sie diese Internet∙seite?

Das ist www.dpma.de

Die Internet-Seite www.dpma.de hat eine Unter∙seite in Leichter Sprache. Wir erklären: Wie benutzen Sie diese Seite?

weiter

Screenshot der DPMA-Internetseite "Leichte Sprache"

Das Deutsche Patent- und Marken∙amt

Wir erklären: Was macht das Deutsche Patent- und Marken∙amt?

weiter

Viele bunte Linien, die zu einem Pfeil zusammenlaufen

Erklärung zur Barriere∙freiheit

Die BFIT-Bund (Überwachungs∙stelle des Bundes für Barriere∙freiheit von Informations∙technik) hat die Internet∙seite www.dpma.de getestet.

weiter

Logo DEPATISnet

Elektronische Dienste kurz erklärt

Wir erklären: Was ist DEPATISnet. Wir erklären auch: Was ist DPMAregister. Und was ist DPMAdirektWeb.

weiter

Wissenschaftlich geprüft

Prüfsiegel der Universität Hildesheim

Die externer Link Forschungs•stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs•stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:

  • Sind die Sätze kurz?
  • Sind die Wörter leicht verständlich?
  • Und hält sich das DPMA an die Regeln?

Die Forschungs•stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Bild: iStock.com/lvcandy, Bilder: DPMA

Stand: 10.12.2025