Inhalt

Das Deutsche Patent- und Marken∙amt

Was ist das Deutsche Patent- und Marken∙amt?

Portrait Eva Schewior

Die Patentamts∙präsidentin

DPMA ist die Abkürzung für das Deutsche Patent- und Marken∙amt.
Das DPMA gehört zum Bundes∙justiz∙ministerium.
Im DPMA arbeiten 2.800 Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter arbeiten in:

  • München.
  • Jena.
  • Und Berlin.

Die Chefin vom DPMA ist Eva Schewior.

Das sind die Aufgaben vom DPMA

Das DPMA schützt Erfindungen.
Wichtige Erfindungen sind zum Beispiel:

  • Das Auto.
  • Oder der Computer.

Ist eine Erfindung neu?
Dann bekommt eine Person ein Patent für diese Erfindung.
Ist eine Erfindung nicht neu?
Dann bekommt eine Person kein Patent für diese Erfindung.

Das DPMA vergibt auch Marken.
Marken sind zum Beispiel Namen von Firmen.
Oder Namen von Waren.
Berühmte Marken sind:

  • Coca-Cola.
  • Adidas.
  • Oder Milka.

Das DPMA schützt auch die Form von Dingen.
Und das DPMA schützt das Aussehen von Dingen.
Zum Beispiel:

  • Die Form von Schuhen.
  • Oder die Form von Möbeln.

Wir sagen dazu: Design.

Das DPMA sammelt Informationen über neue Erfindungen.
Und das DPMA informiert über neue Erfindungen.
Im Internet können Sie zum Beispiel Patente kostenlos anschauen.
Das heißt:
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Sie wissen nicht:
Wo finde ich Patente?
Und wo finde ich Marken?
Oder Designs?
Dann gehen Sie auf diese Internet∙seite:
https://register.dpma.de
Die Mitarbeiter vom DPMA helfen Ihnen weiter.

Kontakt

Sie können uns gerne anrufen:

  • 0 89 21 95 10 00


Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@dpma.de

Sie können auch im DPMA vorbeikommen.

So können Sie uns erreichen:

  • Montag bis Donnerstag:
    • Von 8 bis 16 Uhr.
  • Und am Freitag:
    • Von 8 bis 14 Uhr.

Hier finden Sie das DPMA

Das DPMA hat Büros in München.
Die Adresse in München ist:

  • Zweibrückenstraße 12
    80331 München.

    Das DPMA ist direkt am S-Bahnhof Isar∙tor.

Das DPMA hat auch Büros in Jena.
Die Adresse in Jena ist:

  • Goethestraße 1
    07743 Jena.

Das DPMA hat auch Büros in Berlin.
Die Adresse in Berlin ist:

  • Gitschiner Straße 97
    10969 Berlin.

Stand: 10.12.2025