Inhalt

Das ist die Internet∙seite www.dpma.de

Herzlich willkommen auf der Internet∙seite vom DPMA

DPMA ist die Abkürzung für das Deutsche Patent- und Marken∙amt.

Auf unserer Internet∙seite finden Sie Informationen
zum Erfindungs∙schutz.
Erfindungs∙schutz heißt:
Sie haben etwas erfunden?
Und Sie wollen diese Erfindung schützen?
Dann melden Sie diese Erfindung hier an.

Und Sie finden auch Informationen zum DPMA.

So funktioniert diese Internet∙seite

Was finden Sie auf der Start∙seite?

Startseite  DPMA mit hervorgehobenem Logo

Auf der Start∙seite finden Sie viele Bereiche.
Einige von diesen Bereichen zeigen wir Ihnen jetzt genauer.

Ganz oben links sehen Sie das Logo vom DPMA.

Sie wollen zurück zur Start∙seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.

So funktioniert die Suche

Startseite DPMA mit hervorgehobenem Suchfeld

Oben rechts sehen Sie das Suchfeld.

Sie suchen Informationen zu einem bestimmten Thema?
Dann geben Sie das Wort in das Suchfeld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie eine Liste mit Themen.
Diese Themen passen zu dem gesuchten Wort.

Haupt∙bereiche

Startseite DPMA mit hervorgehobenen Hauptbereichen

Unsere Internet∙seite hat 7 Haupt∙bereiche:

  • Das DPMA.
  • Patente.
  • Gebrauchs∙muster.
  • Marken.
  • Designs.
  • Recherche.
  • Und Service.

Sie wollen Informationen zu einem bestimmten Bereich?
Dann gehen Sie mit der Computer∙maus auf eine Überschrift.
Ist die Computer∙maus auf einem Wort?
Dann öffnet sich eine neue Liste mit anderen Wörtern.
Hier gibt es weitere Überschriften.
Oder weitere Themen.
So können Sie sich alles ansehen.
Und Sie können die Wörter anklicken.

Die 7 Haupt∙bereiche erklären wir Ihnen jetzt genauer:

Das DPMA

Sie können auf Das DPMA klicken.
Dann bekommen Sie Informationen zum DPMA.
Zum Beispiel:

  • Was macht das DPMA?
  • Wie ist die Adresse vom DPMA?
  • Und wie ist die Telefon∙nummer vom DPMA?

Patent

Hier finden Sie:
Wie melde ich ein Patent an?
Ein Patent bekommen Sie für eine technische Erfindung.
Eine Erfindung ist zum Beispiel das Auto.
Oder das Telefon.

Gebrauchs∙muster

Hier finden Sie:
Wie melde ich ein Gebrauchs∙muster an?
Ein Gebrauchs∙muster bekommen Sie
für eine technische Erfindung.
Ein Beispiel ist der Kaffeefilter.

Marken

Hier finden Sie:
Wie melde ich eine Marke an?
Eine Marke ist ein Name von einer Ware.
Zum Beispiel: Coca-Cola.

Designs

Hier finden Sie:
Wie melde ich ein Design an?
Sie wollen zum Beispiel das Aussehen von Ihrem Auto schützen?
Dann melden Sie dieses Design an.

Recherche

Hier finden Sie:
Wie suche ich im Internet nach Patenten?

Service

Hier finden Sie:
Unseren Kunden∙service.
Sie brauchen weitere Informationen?
Dann rufen Sie an beim DPMA:

0 89 21 95 10 00

Sie können uns kostenlos anrufen.
Das heißt:
Für den Anruf müssen Sie kein Geld bezahlen.

Sie möchten Formulare herunter∙laden?
Dann klicken Sie hier.

Sie wissen nicht:
Was kostet eine Patent∙anmeldung?
Dann klicken Sie auf: Gebühren.

Wichtige Nachrichten

Startseite DPMA mit hervorgehobenen wichtigen Nachrichten

Auf der Start∙seite ist oben in der Mitte ein großes Bild.
Dieses Bild zeigt die neuesten Nachrichten.

Sie wollen den ganzen Text zu den Nachrichten lesen?
Dann klicken Sie auf ein Thema.
Noch mehr Nachrichten finden Sie weiter unten.

Unter dem großen Foto ist ein Bereich mit kleinen Bildern.

Sie wollen im Internet nach Patenten suchen?
Dann klicken Sie auf: DPMAregister.

Hier finden Sie auch Informationen über:

  • Marken.
  • Designs.
  • Und Gebrauchs∙muster.

Sie wollen sich Patente ansehen?
Dann klicken Sie auf: DEPATISnet.

Sie wollen Patente anmelden?
Oder Sie wollen Marken anmelden?
Dann klicken Sie auf: DPMAdirekt und DPMAdirektWeb.
Hier brauchen Sie keine Formulare auf Papier ausfüllen.
Die Anmeldung ist nämlich elektronisch.
Das heißt:
Sie schicken die Anmeldung über das Internet zum DPMA.

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an:
0 89 21 95 10 00
Wir helfen Ihnen gerne.

Bilder: DPMA

Stand: 10.12.2025