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Biografien
Das Deutsche Patent- und Markenamt wird geleitet von seiner Präsidentin, den Vizepräsidenten sowie den Verantwortlichen der vier Hauptabteilungen.
Präsidentin
Eva Schewior
Eva Schewior, LL.M. (University of Michigan)
Eva Schewior ist seit dem 1. Februar 2023 Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts.
Schewior studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Mannheim. 1993 bis 1994 verbrachte sie ein Studienjahr an der University of Michigan, Ann Arbor, und erwarb dort den Titel eines Master of Laws (LL.M.) In diesem Rahmen beschäftigte sie sich u.a. mit dem amerikanischen und internationalen Patentrecht.
Ihr Referendariat absolvierte Frau Schewior im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. Nach dem zweiten Staatsexamen trat sie 1994 in das Bundesministerium der Justiz ein und durchlief als Referentin mehrere Stationen. Im Rahmen einer Abordnung zu der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der Europäischen Union in Brüssel war sie für zivilrechtliche Dossiers zuständig, so auch im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. 2004 wurde sie zur Referatsleiterin ernannt und war zunächst in der Justizverwaltung tätig. Später wechselte sie in das Referat mit der Zuständigkeit für Rechtsfragen der neuen Technologien in den Naturwissenschaften und der Bioethik. 2010 übernahm sie die Zuständigkeit für die Verwaltungsangelegenheiten des Deutschen Patent- und Markenamts, des Bundespatentgerichts und des Europäischen Patentamts.
2015 bis Januar 2023 leitete Schewior im BMJ ein Referat im Schuldrecht mit dem Schwerpunkt Bankenrecht. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand dabei die Verhandlung von Richtlinien in der Europäischen Union und ihre anschließende Umsetzung in das deutsche Recht.
Nebenamtlich war Schewior von Mitte 2020 bis Januar 2023 für das Bundesministerium der Justiz Mitglied des Verwaltungsrats des Prüfungsamts der Bundesnotarkammer.
Vizepräsident
Bernd Maile
Bernd Maile
Bernd Maile ist seit 1. Juni 2021 Vizepräsident beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Er studierte von 1982 bis 1989 Physik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und an der Universität Stuttgart. Im Anschluss absolvierte er ein berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen (Abschluss: Diplom-Wirtschaftsphysiker).
Von 1990 bis 2000 arbeitete Maile als Entwicklungsingenieur, Projektmanager und Leiter eines Fertigungsbereichs bei mehreren deutschen und US-amerikanischen Unternehmen der Nachrichtentechnik bzw. Halbleiterindustrie.
Im Jahr 2000 wechselte er zum Deutschen Patent- und Markenamt und war dort bis 2007 als Patentprüfer und Gruppenleiter im Fachgebiet Halbleitertechnologie tätig.
In den sieben darauffolgenden Jahren war Bernd Maile Richter am Bundespatentgericht in zwei technischen Beschwerdesenaten, einem Nichtigkeitssenat sowie dem Gebrauchsmusterlöschungssenat. Ab 2011 nahm er auch die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten des Bundespatentgerichts wahr und leitete eine Arbeitsgruppe für angehende Patentanwältinnen und Patentanwälte (Einspruchs- und Einspruchsbeschwerdeverfahren).
2013 kehrte Maile ins Deutsche Patent- und Markenamt zurück und leitete eine Patentabteilung mit Schwerpunkten Medizintechnik und elektrotechnischen Teilgebieten. In dieser Zeit war er Mitglied der Prüfungskommission für Patentanwälte. 2019 wurde er Leiter der Hauptabteilung „Patente und Gebrauchsmuster“.
Vizepräsidentin
Dr. Maria Skottke-Klein
Dr. Maria Skottke-Klein
Dr. Maria Skottke-Klein gehört als Vizepräsidentin seit dem 1. Dezember 2023 der Amtsleitung des DPMA an.
Dr. Skottke-Klein studierte Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin, wo sie im Anschluss auch noch weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.
In das DPMA trat sie 1991 ein und arbeitete zunächst bis 1999 als Patentprüferin; daneben übernahm Dr. Skottke-Klein als Projektleiterin Aufgaben in der Hauptabteilung 2 "Information". Von 2000 bis 2004 leitete sie dort das Referat für Programm-Management. 2004 kehrte sie in die Patentprüfung zurück und war Beauftragte für Klassifikation und Dokumentation sowie Gruppenleiterin.
2012 wurde Dr. Skottke-Klein Abteilungsleiterin, vier Jahre später Leiterin der Abteilungsgruppe "Chemie, Medizintechnik, Patentverwaltung und Gebrauchsmuster". 2021 übernahm sie die Leitung der Hauptabteilung 2 „Information“, ein Jahr später wurde sie Leiterin der Hauptabteilung 1 "Patente und Gebrauchsmuster".
Leitung der Hauptabteilung "Patente und Gebrauchsmuster"
N.N.
Leiter der Hauptabteilung "Information"
Dr. Bernd Läßiger
Dr. Bernd Läßiger
Geboren am 7. April 1961 in München, 2 Töchter
1980 Abitur in Gräfelfing
1982 bis 1984 Studium der allgemeinen Physik an der Universität Stuttgart (Vordiplom)
1984 bis 1989 Studium der technischen Physik an der TU München; Abschluss: Diplom-Physiker
1989 bis 1994 Promotion zum Dr. rer. nat. und Projektingenieur am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik in Aachen
1994 bis 2000 Tätigkeit als Vertriebsingenieur und Leiter eines Anwendungszentrums bei mehreren deutschen und einem kanadischen Unternehmen für Lasertechnik
2000 bis 2013 Prüfer in der Patentabteilung 1.51 (Optik, Akustik) im DPMA
2013 bis 2015 Gruppenleiter in der Patentabteilung 1.56 (Messen, Steuern und Regeln in der Fahrzeugtechnik, Verkehrsleittechnik) und Referent der Leitung der Hauptabteilung 1
2015 bis 2018 Leiter der Abteilung 1.1 (Patent- und Gebrauchsmusterverwaltung)
2015 bis 2021 Gründungsmitglied und Leiter der H1-IT-Koordination
2018 bis 2021 Leiter der Patentabteilung 1.27 (Drucken, Verpacken, Papier, Kältetechnik)
2021 bis 2022 Leiter der Abteilungsgruppe 1.40 (Chemie, Medizintechnik, Patentverwaltung, Gebrauchsmuster)
Seit 20. Juni 2022 Leiter der Hauptabteilung 2 "Information"
Leiterin der Hauptabteilung "Marken und Designs"
Katharina Mirbt
Katharina Mirbt
Geboren am 29. September 1966 in Gehrden (Niedersachsen), zwei erwachsene Kinder
Schulzeit in verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Niedersachsens
1985 Abitur in Niedersachsen
1985 bis 1986 Au-Pair in Portland/Oregon, USA
1986 bis 1991 Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, Niedersachsen
1991 bis 1994 Juristische Referendarausbildung in Kassel, Hessen
1994 bis 1995 anwaltliche Tätigkeit in Kassel, Hessen
1995 bis 1997 Koordinierungsstelle für personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten im DPMA
1997 bis 1998 Elternzeit
1998 bis 1999 Leiterin des für Tarifbeschäftigte sowie Vergütung und Besoldung zuständigen Referats der Personalabteilung des DPMA
2000 bis 2001 Elternzeit
2001 bis 2002 Juristische Prüferin im Markenbereich des DPMA
2002 bis 2006 Leiterin des für Organisations-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten zuständigen Referats des Markenbereichs des DPMA
2007 Leiterin eines prüfenden Teams im Markenbereich des DPMA
2007 bis 2022 Leiterin einer Markenabteilung (mit vier prüfenden Teams, dem Referat für Organisations-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten des Markenbereichs sowie der IT-Koordination des Markenbereichs); Vertretung der Leitung der Hauptabteilung 3
2022 bis 2023 Leiterin der Hauptabteilung 4 "Verwaltung und Recht"
Seit 15. Oktober 2023 Leiterin der Hauptabeilung 3 "Marken und Designs".
Leitung der Hauptabteilung "Verwaltung und Recht"
Marion Kreß
Marion Kreß
Geboren am 23. November 1974 in Obernburg am Main
1994 Abitur in Bayern
1994 bis 1996 kaufmännische Ausbildung bei der Hoechst AG in Frankfurt am Main
1996 bis 2001 Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Lausanne
2002 bis 2004 Referendariat am Oberlandesgericht Bamberg
2005 Eintritt in das Deutsche Patent- und Markenamt
2005 bis 2008 Koordinierungsstelle für personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten im DPMA, Hauptabteilung 4
2008 bis 2011 Abordnung an das Bundesministerium der Justiz. Referentin im Referat ZA1 (Personal höherer Dienst)
2011 bis 2013 juristische Prüferin im Markenbereich der Hauptabteilung 3
2013 bis 2018 Leiterin des Referats 3.3.6 (Eingangsbearbeitung, markenübergreifende Markenverwaltungsangelegenheiten) der Hauptabteilung 3
2018 bis 2020 Leiterin des Referats 4.2.1 (Haushalt und Zahlungsverkehr) der Hauptabteilung 4
2020 bis 2024 Leiterin der Abteilung 4.2 (Haushalt, Organisation, Innerer Dienst) und Beauftragte für den Haushalt
Seit 22. Mai 2024 mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Leiterin der Hauptabteilung 4 Verwaltung und Recht beauftragt
Bilder: DPMA
Stand: 31.05.2024
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