Inhalt

Biografien

Das Deutsche Patent- und Markenamt wird geleitet von seiner Präsidentin, den Vizepräsidenten sowie den Verantwortlichen der vier Hauptabteilungen.

Präsidentin

Eva Schewior

Porträtfoto Eva Schewior

Eva Schewior, LL.M. (University of Michigan)

Eva Schewior ist seit dem 1. Februar 2023 Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts.

Schewior studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Mannheim. 1993 bis 1994 verbrachte sie ein Studienjahr an der University of Michigan, Ann Arbor, und erwarb dort den Titel eines Master of Laws (LL.M.) In diesem Rahmen beschäftigte sie sich u.a. mit dem amerikanischen und internationalen Patentrecht.

Ihr Referendariat absolvierte Frau Schewior im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. Nach dem zweiten Staatsexamen trat sie 1994 in das Bundesministerium der Justiz ein und durchlief als Referentin mehrere Stationen. Im Rahmen einer Abordnung zu der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der Europäischen Union in Brüssel war sie für zivilrechtliche Dossiers zuständig, so auch im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. 2004 wurde sie zur Referatsleiterin ernannt und war zunächst in der Justizverwaltung tätig. Später wechselte sie in das Referat mit der Zuständigkeit für Rechtsfragen der neuen Technologien in den Naturwissenschaften und der Bioethik. 2010 übernahm sie die Zuständigkeit für die Verwaltungsangelegenheiten des Deutschen Patent- und Markenamts, des Bundespatentgerichts und des Europäischen Patentamts.

2015 bis Januar 2023 leitete Schewior im BMJ ein Referat im Schuldrecht mit dem Schwerpunkt Bankenrecht. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand dabei die Verhandlung von Richtlinien in der Europäischen Union und ihre anschließende Umsetzung in das deutsche Recht.

Nebenamtlich war Schewior von Mitte 2020 bis Januar 2023 für das Bundesministerium der Justiz Mitglied des Verwaltungsrats des Prüfungsamts der Bundesnotarkammer.


Vizepräsident

Bernd Maile

Porträtfoto Bernd Maile

Bernd Maile

Bernd Maile ist seit 1. Juni 2021 Vizepräsident beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Er studierte von 1982 bis 1989 Physik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und an der Universität Stuttgart. Im Anschluss absolvierte er ein berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen (Abschluss: Diplom-Wirtschaftsphysiker).

Von 1990 bis 2000 arbeitete Maile als Entwicklungsingenieur, Projektmanager und Leiter eines Fertigungsbereichs bei mehreren deutschen und US-amerikanischen Unternehmen der Nachrichtentechnik bzw. Halbleiterindustrie.

Im Jahr 2000 wechselte er zum Deutschen Patent- und Markenamt und war dort bis 2007 als Patentprüfer und Gruppenleiter im Fachgebiet Halbleitertechnologie tätig.

In den sieben darauffolgenden Jahren war Bernd Maile Richter am Bundespatentgericht in zwei technischen Beschwerdesenaten, einem Nichtigkeitssenat sowie dem Gebrauchsmusterlöschungssenat. Ab 2011 nahm er auch die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten des Bundespatentgerichts wahr und leitete eine Arbeitsgruppe für angehende Patentanwältinnen und Patentanwälte (Einspruchs- und Einspruchsbeschwerdeverfahren).

2013 kehrte Maile ins Deutsche Patent- und Markenamt zurück und leitete eine Patentabteilung mit Schwerpunkten Medizintechnik und elektrotechnischen Teilgebieten. In dieser Zeit war er Mitglied der Prüfungskommission für Patentanwälte. 2019 wurde er Leiter der Hauptabteilung „Patente und Gebrauchsmuster“.


Vizepräsidentin

Dr. Maria Skottke-Klein

Foto Dr. Maria Skottke-Klein

Dr. Maria Skottke-Klein

Dr. Maria Skottke-Klein gehört als Vizepräsidentin seit dem 1. Dezember 2023 der Amtsleitung des DPMA an.

Dr. Skottke-Klein studierte Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin, wo sie im Anschluss auch noch weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.

In das DPMA trat sie 1991 ein und arbeitete zunächst bis 1999 als Patentprüferin; daneben übernahm Dr. Skottke-Klein als Projektleiterin Aufgaben in der Hauptabteilung 2 "Information". Von 2000 bis 2004 leitete sie dort das Referat für Programm-Management. 2004 kehrte sie in die Patentprüfung zurück und war Beauftragte für Klassifikation und Dokumentation sowie Gruppenleiterin.

2012 wurde Dr. Skottke-Klein Abteilungsleiterin, vier Jahre später Leiterin der Abteilungsgruppe "Chemie, Medizintechnik, Patentverwaltung und Gebrauchsmuster". 2021 übernahm sie die Leitung der Hauptabteilung 2 „Information“, ein Jahr später wurde sie Leiterin der Hauptabteilung 1 "Patente und Gebrauchsmuster".


Leitung der Hauptabteilung "Patente und Gebrauchsmuster"

N.N.


Leiter der Hauptabteilung "Information"

Dr. Bernd Läßiger

Dr. Bernd Läßiger

Geboren am 7. April 1961 in München, 2 Töchter

1980 Abitur in Gräfelfing

1982 bis 1984 Studium der allgemeinen Physik an der Universität Stuttgart (Vordiplom)

1984 bis 1989 Studium der technischen Physik an der TU München; Abschluss: Diplom-Physiker

1989 bis 1994 Promotion zum Dr. rer. nat. und Projektingenieur am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik in Aachen

1994 bis 2000 Tätigkeit als Vertriebsingenieur und Leiter eines Anwendungszentrums bei mehreren deutschen und einem kanadischen Unternehmen für Lasertechnik

2000 bis 2013 Prüfer in der Patentabteilung 1.51 (Optik, Akustik) im DPMA

2013 bis 2015 Gruppenleiter in der Patentabteilung 1.56 (Messen, Steuern und Regeln in der Fahrzeugtechnik, Verkehrsleittechnik) und Referent der Leitung der Hauptabteilung 1

2015 bis 2018 Leiter der Abteilung 1.1 (Patent- und Gebrauchsmusterverwaltung)

2015 bis 2021 Gründungsmitglied und Leiter der H1-IT-Koordination

2018 bis 2021 Leiter der Patentabteilung 1.27 (Drucken, Verpacken, Papier, Kältetechnik)

2021 bis 2022 Leiter der Abteilungsgruppe 1.40 (Chemie, Medizintechnik, Patentverwaltung, Gebrauchsmuster)

Seit 20. Juni 2022 Leiter der Hauptabteilung 2 "Information"


Leiterin der Hauptabteilung "Marken und Designs"

Katharina Mirbt

Katharina Mirbt

Geboren am 29. September 1966 in Gehrden (Niedersachsen), zwei erwachsene Kinder

Schulzeit in verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Niedersachsens

1985 Abitur in Niedersachsen

1985 bis 1986 Au-Pair in Portland/Oregon, USA

1986 bis 1991 Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, Niedersachsen

1991 bis 1994 Juristische Referendarausbildung in Kassel, Hessen

1994 bis 1995 anwaltliche Tätigkeit in Kassel, Hessen

1995 bis 1997 Koordinierungsstelle für personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten im DPMA

1997 bis 1998 Elternzeit

1998 bis 1999 Leiterin des für Tarifbeschäftigte sowie Vergütung und Besoldung zuständigen Referats der Personalabteilung des DPMA

2000 bis 2001 Elternzeit

2001 bis 2002 Juristische Prüferin im Markenbereich des DPMA

2002 bis 2006 Leiterin des für Organisations-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten zuständigen Referats des Markenbereichs des DPMA

2007 Leiterin eines prüfenden Teams im Markenbereich des DPMA

2007 bis 2022 Leiterin einer Markenabteilung (mit vier prüfenden Teams, dem Referat für Organisations-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten des Markenbereichs sowie der IT-Koordination des Markenbereichs); Vertretung der Leitung der Hauptabteilung 3

2022 bis 2023 Leiterin der Hauptabteilung 4 "Verwaltung und Recht"

Seit 15. Oktober 2023 mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Leiterin der Hauptabeilung 3 "Marken und Designs" beauftragt.

nach oben

Leitung der Hauptabteilung "Verwaltung und Recht"

N.N.


Bilder: DPMA

Stand: 06.02.2024