Inhalt
Designs

Das Design eines Produkts spielt heute eine erhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Es setzt neue Impulse und weckt Emotionen. Nachdem funktionale Unterschiede zwischen Produkten seltener und Lebenszyklen kürzer geworden sind, ist die Aufmachung oft das einzige für den Verbraucher wahrnehmbare Unterscheidungsmerkmal. Unternehmen können mit einer attraktiven Form- und Farbgebung Kundinnen und Kunden emotional ansprechen und binden.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen den Designschutz von der Recherche bis zur Eintragung vor. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Bedeutung des Designschutzes und die Möglichkeiten, die er bietet. Klicken Sie sich durch unsere Seiten, um zu erfahren, welche Schutzvoraussetzungen für ein eingetragenes Design gelten. Lesen Sie, warum Sie im Vorfeld Ihrer Anmeldung recherchieren sollten. Wir erläutern Ihnen auch, was Sie für die Anmeldung benötigen, auf welche Weise Sie überhaupt anmelden können und wie das Verfahren in unserem Hause abläuft. Und sollten Sie erwägen, Ihren Designschutz auf das Ausland auszudehnen, zeigen wir Ihnen, was zu tun ist. Zu guter Letzt beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen rund um das Design.
Designs zum Welttag des geistigen Eigentums: IP und Musik - Feel the Beat of IP

Zum Welttag des geistigen Eigentums werfen wir einen Blick auf die kreative Schnittstelle von Design und Musik. Unsere Auswahl aus dem Register zeigt, wie Form, Farbe und Funktion den Sound der Musik begleiten – von intelligenten Lautsprechern über stylische Kopfhörer bis hin zu innovativen Instrumentendesigns. Designs machen Musik sichtbar und mit eingetragenen Designs bleibt diese kreative Vielfalt auch geschützt. Entdecken Sie die Highlights – und spüren Sie den Beat im Design.
Musikinstrumente in vielen Klangfarben
Stellen Sie sich Ihr persönliches Orchester oder Ihre Band zusammen - finden Sie Ihr Lieblingsinstrument im DPMAregister Design








Noch mehr Designwelten
Hier finden Sie unsere bisherigen Themen aus der Welt des Designs.
Bild: iStock.com/XiXinXing, Bild: WIPO
Stand: 14.04.2025
Wir schützen nicht nur Innovationen.
Soziale Medien