Inhalt

Stellenausschreibung

Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist das Kompetenzzentrum für alle gewerblichen Schutzrechte – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen Dienstleistungen für Erfinderinnen und Erfinder sowie Unternehmen und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzrechtssysteme weiter.

Wir suchen an unserem Standort Jena zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Tätigkeiten im Markenbereich (Markensachbearbeitung und Datenqualitätssicherung) im vergleichbar gehobenen Dienst mehrere

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter (w/m/div)

Ihre wesentlichen Aufgaben in der Markensachbearbeitung:

  • Prüfung der formalen Voraussetzungen und Angaben einer Markenanmeldung und ggf. deren Klärung innerhalb der elektronischen Akte in einem Team
  • Prüfung der Gebühren und deren Bearbeitung
  • Prüfung von Angaben im Verzeichnis der Waren/Dienstleistungen
  • Beantwortung von Sachstandsanfragen sowie formalen Anfragen von Anmelderinnen und Anmeldern zu Markenanmelde- und -widerspruchsverfahren
  • eigenständiges Erstellen von Bescheiden betreffend formale Mängel im Markenanmeldeverfahren
  • Prüfung und Zustellung von Schriftsätzen im Widerspruchsverfahren
  • Bearbeitung von Akten und Datensätzen im Markeneintragungsverfahren sowie im Widerspruchsverfahren bis zur Markeneintragung und Beschlussreife

Ihre wesentlichen Aufgaben in der Datenqualitätssicherung:

  • Überprüfung der Stammdaten und Verfahrensdaten einer Markeneintragung und ggf. deren Korrektur, insbesondere Adressdaten, Angaben zur Marke und Angaben im Verzeichnis der Waren/ Dienstleistungen im Hinblick auf deren Klassifikation
  • Durchführung von Berichtigungen offenkundiger Fehler des Markenregisters und von Veröffentlichungen auf Antrag oder von Amts wegen
  • Bearbeitung von Wiederaufnahmen und Verfahrenskorrekturen und ggf. die Korrektur von Verfahrensabschlüssen im Anmeldeverfahren, Widerspruchsverfahren und sämtlichen Nebenverfahren (z.B. Umschreibungen, Verlängerungen, Löschungen, Verfügungsbeschränkungen, Teilungen, Teilübertragungen, Lizenzen, Bereitschaftserklärungen, Senioritäten)
  • Gebührenüberprüfung in der elektronischen Akte, ggf. die Veranlassung von Nachforderungen oder Erstattungen
  • Erstellen von Beanstandungsbescheiden
  • Durchführung von Verfahrens- und Aktenabschlüssen nach Korrektur
  • Übernahme von sonstigen Qualitätssicherungsmaßnahmen

Wir setzen voraus:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, erworben durch den erfolgreichen Abschluss der Laufbahnausbildung an der Hochschule des Bundes oder einer vergleichbaren Hochschule (z.B. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in Public Management, Diplom-Finanzwirtin/Diplom Finanzwirt, oder Diplom-Rechtspflegerin/Diplom-Rechtspfleger)
  • alternativ eine für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst befähigende abgeschlossene Hochschulbildung mit Bezug zu den Aufgabengebieten oder in Verbindung mit einer hauptberuflichen Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Outlook und Excel)
  • sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen

Wünschenswert sind:

  • selbstständige und genaue Arbeitsweise
  • gutes Abstraktionsvermögen
  • gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht und den Abläufen in der Verwaltung
  • gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsverhalten

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter der Entgeltgruppe 9b oder 9c des Teils I der EntgO Bund. bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung als Bundesbeamtin bzw. Bundesbeamter im gehobenen Dienst auf Probe (als Regierungsinspektorin/Regierungsinspektor, Besoldungsgruppe A 9) und grundsätzlich nach drei Jahren die Verbeamtung auf Lebenszeit. Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.
  • abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielseitige Tätigkeiten
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit elektronischer Aktenbearbeitung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten, Teilzeitangebote, 30 Tage Jahresurlaub)
  • vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Sportangebote, Gesundheitstag, Seminare sowie Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen)
  • Arbeitgeberzuschuss zum (Deutschland-) Jobticket

Ihre Bewerbung:
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – bevorzugt per E-Mail – bis zum 17. März 2024 an:

Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.e - Personalgewinnung
Herr Popovits
80297 München
E-Mail: Bewerbung@dpma.de
Telefon: +49 89 2195-2034

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt. Ebenso berücksichtigen wir Bewerbungen mit dem Wunsch nach Teilzeitar-beit entsprechend den personellen und organisatorischen Möglichkeiten.

Datenschutz:

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Stand: 20.02.2024