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Warum zum DPMA?

Slogan: Beruf und Familie. Mit Sicherheit.

Erfahren Sie hier, was wir Ihnen zu bieten haben

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat sich dem Schutz von Innovationen für den Wirtschaftstandort Deutschland verschrieben. Dabei war und ist das DPMA selbst Vorreiter für die digitale Verwaltung. Verstaubte Aktenlager werden Sie bei uns nicht finden, dafür moderne, digitale und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze. Das gibt dem überwiegenden Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, auch von zuhause aus zu arbeiten, um Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.

Wir bieten sehr gute Sozialleistungen, individuelle Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, verfügen über ein professionelles Gesundheitsmanagement und setzen überzeugt auf Chancengleichheit. Nicht zuletzt bieten wir als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes einen krisensicheren Arbeitsplatz.

Damit Sie Beruf und Privatleben besser vereinbaren können

Logo Familienpakt Bayern

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst. Ihr Engagement für unser Haus honorieren wir auf besondere Weise: Weil wir anerkennen, dass die Menschen im 21. Jahrhundert arbeiten und leben möchten, schaffen wir die Verbindung.

Unsere flexiblen Arbeitszeitregelungen ermöglichen Ihnen als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, dass Sie Beruf, Familie und Freizeit in Einklang bringen können. Dies zum einen durch individuell auf Sie abgestimmte Teilzeitmodelle und zum anderen über unsere gleitende Arbeitszeit. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich Ihre Arbeitszeit weitgehend flexibel einzuteilen. Zum Beispiel können Sie - bei entsprechendem Zeitguthaben - zusätzlich zu Ihren Urlaubstagen bis zu 24 Gleittage pro Jahr nehmen.

Außerdem können Sie als DPMA-Mitarbeiterin oder Mitarbeiter auch im Home-Office arbeiten. Von unseren 2.772 Beschäftigten (Stand: 31. Januar 2021) haben schon knapp die Hälfte so genannte Telearbeitsplätze. In der aktuellen Pandemiesituation konnten durch organisatorische Maßnahmen und die Bereitstellung weiterer technischer Ausstattungen für über 90% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häusliche Arbeitsmöglichkeiten angeboten werden, so dass persönliche Kontakte am Arbeitsplatz weitgehend eingeschränkt werden und die Beschäftigten gleichzeitig ihre familiären Pflichten besser mit den beruflichen Anforderungen in Einklang bringen können.

Weil uns die Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Lebensumständen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sehr wichtig sind, haben wir viele Angebote für unsere Beschäftigten entwickelt. So können Sie bei uns auch Führungspositionen in Teilzeit, zum Beispiel als Teil einer "Doppelspitze" (Tandemführung), ausüben. Oder Sie können, wenn einmal kurzfristig die Kinderbetreuung ausfällt, Ihr Kind an diesem Tag mit zur Arbeit nehmen. Hierfür haben wir Eltern-Kind-Büros eingerichtet oder Sie können unsere mobile Spielebox ausleihen. In unserem Dienstgebäude in der Zweibrückenstraße gibt es eine Kinderkrippe, die in Kooperation mit der Landeshauptstadt München betrieben wird. Außerdem bietet der familienunterstützende Dienst der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Hilfestellungen, etwa bei einer plötzlich notwendigen Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen. Hier übernimmt das DPMA die Kosten für die Beratung und Vermittlung der Betreuungsleistungen.

Stellenausschreibung der Kinderkrippe
Bewerben Sie sich als Kinderpfleger/-in oder Heilerziehungshelfer/-in (w/m/div)

Unsere integrative Kinderkrippe in der Zweibrückenstraße München sucht Unterstützung. Das und viele weitere Benefits erwarten Sie:

  • helle, freundliche und große Gruppenräume mit gemütlichen sowie lernanregenden Spielecken und Funktionsräumen
  • Garten mit großen schattenspendenden Bäumen, Sandkasten, kleinen Hochbeeten, Holzküche und Wasserspielanlage
  • Experimente und Unterstützung der Kinder beim Erforschen und Entdecken
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Isartor)
Wir freuen uns auf Sie.

zur Stellenausschreibung der "Servus Kids"

Logo Erfolgsfaktor Familie

Sichtbarer Ausdruck der familienbewussten Personalpolitik des DPMA ist auch seine Mitgliedschaft in der familienorientierten Organisation externer Link "Familienpakt Bayern" und dem bundesweiten Netzwerk externer Link "Erfolgsfaktor Familie". Der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern sowie die umfangreichen Wissens-, Themen- und Kontaktplattformen im Mitgliederbereich dienen dazu, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im DPMA auch in Zukunft zu fördern.
Das DPMA wurde 2020 für sein Familienbewusstsein ausgezeichnet und erhielt das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Profitieren Sie von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Ob Sie in einem Unternehmen der freien Wirtschaft arbeiten oder in einer Bundesbehörde: Der wichtigste Garant für den Erfolg sind Sie und Ihr Wohlbefinden. Fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl, sind Sie motiviert und engagiert. Wir arbeiten an den Voraussetzungen dafür und haben uns daher dem betrieblichen Gesundheitsmanagement verschrieben. Wir wollen Gesundheit und Arbeitszufriedenheit aller Beschäftigten im DPMA fördern, verbessern und erhalten.

Deshalb unterstützen wir Maßnahmen, um schädliche Belastungen und Beanspruchungen im beruflichen Alltag abzubauen und gesundheitsfördernde Potenziale zu stärken. Unser Ziel sind optimale Arbeitsinhalte, optimale Arbeitsbedingungen und eine optimale Arbeitsorganisation. Daher sind unsere Arbeitsplätze (keine Großraumbüros) ergonomisch ausgestattet. Wir möchten Sie zu einem gesundheitsbewussten Verhalten motivieren und freuen uns, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen und sich bei uns wohlfühlen. Unseren Beschäftigten bieten wir zahlreiche Bewegungs- und Entspannungsangebote (zum Beispiel Pilates, Faszientraining, Yoga) in der Mittagspause oder nach der Arbeit an. Diese Kurse beugen Bewegungsmangel vor, dienen dem Ausgleich arbeitsbedingter Belastungen und der Stärkung der persönlichen Ressourcen. Daneben nehmen wir uns jedes Jahr eines neuen Schwerpunktthemas an, wie zum Beispiel "Gesunde Ernährung" oder "Digitalisierung und Gesundheit". Zu diesen Jahresthemen gibt es vielfältige Aktionen, Workshops und Vortragsveranstaltungen.

Personalentwicklung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei uns Mittelpunkt

Bunte Figuren auf Spielfeld

Gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung für den Erfolg eines Hauses. Um diese Ressource zu erhalten und vor allem auch zu entwickeln und auszubauen, haben wir uns einer sinnvollen Personalentwicklung verschrieben. Das heißt, wir berücksichtigen die Fähigkeiten, Stärken und Karriereziele unserer Beschäftigten und stimmen entsprechende Entwicklungs- und Fördermaßnahmen mit Ihnen und aufeinander ab.

Nur wer Leistung anerkennt, kann seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen und erfolgsorientiert einsetzen. Dabei setzen wir auf Dialog. Wenn Sie uns Ihrerseits Chancen zu Ihrer weiteren Entwicklung aufzeigen, wenn Sie Engagement und Offenheit für Veränderungen mitbringen, ziehen wir an einem Strang. Auf diese Weise sichern wir uns langfristig die Arbeitszufriedenheit, Motivation, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft aller unserer Beschäftigten. Bei uns stehen Ihnen gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen, denn wir rekrutieren unser Führungspersonal vorwiegend aus unseren Reihen. Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich durch allgemeine Fortbildungskurse (zum Beispiel Sprachkurse, IT-Kurse) weiter zu bilden.

Wir setzen auf Chancengleichheit

Wir sind eine Bundesbehörde und erfüllen unsere Aufgaben im gesetzlichen Auftrag. Aufbau und Struktur unseres Amtes unterliegen den Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes. Als Mitarbeiterin oder als Mitarbeiter unseres Hauses können Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz verlassen, der Ihnen Gewissheit für Ihre Zukunftsplanung gibt.

Bei uns arbeiten Menschen verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts, sowie Menschen mit Handicap. Wir schätzen die Arbeitsleistung jedes Einzelnen und achten seinen Wert als Mensch.

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Bild 1: DPMA, Bild 2: iStock.com/scanrail

Stand: 17.11.2023