Inhalt

Prüfbericht

Die Internetseiten des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) wurden auf Barrierefreiheit getestet und überprüft. Die Inhalte der unten stehenden Tabelle stützen sich auf das unabhängige Prüfungsergebnis der vereinfachten Überwachung des Webauftrittes durch BFIT-Bund (Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik) gemäß § 12c Absatz 2 BGG (Bundesbehindertengleichstellungsgesetz) vom 31.05.2021. Bei der Prüfung sind barrieretechnische Fehler aufgetreten, die wir inzwischen gemäß Tabelle behoben haben.

Übersicht zum Prüfergebnis - EN 301549-Anforderung
Nummer Prüfkriterium Bewertung Stand der Anpassungen
4.9.1.1 Textalternativen
4.9.1.1.1.a Alternativtexte für Bedienelemente nicht bestanden Beanstandete Punkte wurden behoben.
4.9.1.1.1.b Alternativtexte für Grafiken und Objekte bestanden -
4.9.1.1.1.c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.1.1.d Alternativen für CAPTCHAs nicht anwendbar -
4.9.1.2 Zeitbasierte Medien
4.9.1.2.1 Reines Audio und reines Video (aufgezeichnet) nicht anwendbar -
4.9.1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) nicht anwendbar -
4.9.1.2.3 Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet) nicht anwendbar -
4.9.1.2.4 Untertitel (live) nicht anwendbar -
4.9.1.2.5 Audiodeskription (aufgezeichnet) nicht anwendbar -
4.9.1.3 Anpassbar
4.9.1.3.1.a HTML-Strukturelemente für Überschriften im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.3.1.b HTML-Strukturelemente für Listen bestanden -
4.9.1.3.1.c HTML-Strukturelemente für Zitate nicht anwendbar -
4.9.1.3.1.d Inhalte gegliedert bestanden -
4.9.1.3.1.e Datentabellen richtig aufgebaut im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.3.1.f Zuordnung von Tabellenzellen nicht anwendbar -
4.9.1.3.1.g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen nicht anwendbar -
4.9.1.3.1.h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar bestanden -
4.9.1.3.2 Bedeutungsvolle Reihenfolge bestanden -
4.9.1.3.3 Sensorische Eigenschaften bestanden -
4.9.1.3.4 Ausrichtung bestanden -
4.9.1.3.5 Eingabezweck bestimmen nicht bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.4 Unterscheidbar
4.9.1.4.1 Benutzung von Farbe im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.4.2 Audio-Steuerelement nicht anwendbar -
4.9.1.4.3 Kontrast (Minimum) nicht bestanden -
4.9.1.4.4 Textgröße ändern bestanden -
4.9.1.4.5 Bilder von Text im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.4.10 Automatischer Umbruch bestanden -
4.9.1.4.11 Nicht-Text-Kontrast nicht bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.1.4.12 Textabstand bestanden -
4.9.1.4.13 Eingeblendeter Inhalt bei Darüberschweben (Hover) oder Fokus Nicht bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.2.1 Tastaturbedienbar
4.9.2.1.1 Tastatur im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.2.1.2 Keine Tastaturfalle bestanden -
4.9.2.1.4 Tastaturkürzel bestanden -
4.9.2.2 Ausreichend Zeit
4.9.2.2.1 Zeitvorgaben anpassbar bestanden -
4.9.2.2.2 Pausieren, stoppen, ausblenden bestanden -
4.9.2.3.1 Blitzen, dreimalig oder unterhalb Grenzwert bestanden -
4.9.2.4 Navigierbar
4.9.2.4.1 Blöcke überspringen bestanden -
4.9.2.4.2 Seite mit Titel bestanden -
4.9.2.4.3 Fokus-Reihenfolge im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.2.4.4 Linkzweck (im Kontext) nicht bestanden Beanstandete Punkte wurden behoben.
4.9.2.4.5 Verschiedene Möglichkeiten bestanden -
4.9.2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels) bestanden -
4.9.2.4.7 Fokus sichtbar im Wesentlichen bestanden Beanstandete Punkte wurden behoben.
4.9.2.5 Eingabemodalitäten
4.9.2.5.1 Zeigergesten bestanden -
4.9.2.5.2 Abbruch der Zeigeraktion bestanden -
4.9.2.5.3 Beschriftung (Label) im Namen nicht bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.2.5.4 Betätigung durch Bewegung nicht anwendbar -
4.9.3.1 Lesbar
4.9.3.1.1 Sprache der Seite bestanden -
4.9.3.1.2 Sprache von Teilen im Wesentlichen bestanden -
4.9.3.2 Vorhersehbar
4.9.3.2.1 Bei Fokus bestanden -
4.9.3.2.2 Bei Eingabe bestanden -
4.9.3.2.3 Konsistente Navigation bestanden -
4.9.3.2.4 Konsistente Kennzeichnung bestanden -
4.9.3.3 Eingabeunterstützung
4.9.3.3.1 Fehlerkennzeichnung nicht bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen bestanden -
4.9.3.3.3 Vorschlag bei Fehler bestanden -
4.9.3.3.4 Fehlervermeidung (rechtlich, finanziell, Daten) nicht anwendbar -
4.9.4.1 Kompatibel
4.9.4.1.1 Syntaxanalyse nicht bestanden Beanstandete Punkte wurden behoben.
4.9.4.1.2 Name, Rolle, Wert im Wesentlichen bestanden Beanstandeter Punkt wurde behoben.
4.9.4.1.3 Statusmeldungen nicht anwendbar -
4.11 - 4.12.2.4 Software allgemein nicht geprüft -
4.13 Sonstige Auffälligkeiten nicht bestanden Die beanstandeten Punkte wurden behoben.
4.14 Ergebnisse der Überprüfung von Dokumenten nicht bestanden -
  Bewertung zusätzlicher nationaler gesetzlicher Anforderungen
5.1 Erklärung zur Barrierefreiheit im Wesentlichen bestanden Punkt noch klären
5.2 Feedback-Mechanismus (Erklärung zur Barrierefreiheit) bestanden -
5.3 Erläuterungen in Leichter Sprache im Wesentlichen bestanden -
5.4 Erläuterungen in Gebärdensprache im Wesentlichen bestanden -

Stand: 11.04.2024