Inhalt
Elektronische Dienste
Was ist DPMAregister?

Sie wollen im Internet nach Patenten suchen?
Patente finden Sie in DPMAregister.
Hier finden Sie auch Informationen über:
Marken.
Designs.
Und Gebrauchs∙muster.
Sie möchten wissen:
Ist eine Marke angemeldet?
Oder ist sie schon eingetragen?
Ist ein Patent in Deutschland gültig?
Das finden Sie in DPMAregister.
Wo finden Sie DPMAregister?

Gehen Sie auf die Internetseite vom DPMA – www.dpma.de.
Direkt unter dem großen Bild finden Sie unsere Datenbanken.
Ganz links ist DPMAregister.
Im Suchfeld unter DPMAregister können Sie direkt zum Beispiel einen Namen eingeben.
Oder klicken Sie mit der Computermaus auf den Schriftzug DPMAregister.
Dann gelangen Sie zur Startseite von DPMAregister.
Sie können DPMAregister auch direkt aufrufen.
Geben Sie dazu die Adresse https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht ein.
Was Sie auf DPMAregister-Seite finden

Links oben ist das Logo vom DPMA. Direkt darunter finden Sie die Haupt∙navigation.
Die Haupt∙navigation besteht aus den Punkten:
- Patente und Gebrauchsmuster
- Marken
- Designs
- Geographische Herkunftsangaben sowie
- Service
- DPMAkurier
Wie Sie suchen können
Überlegen Sie zuerst:
Was möchten Sie suchen?
Sie können zum Beispiel eine Marke suchen.
Zum Beispiel DPMAregister.

Zuerst klicken Sie oben in der Haupt-Navigation auf Marken.
Dann öffnet sich ein Menü. Jetzt sehen Sie mehrere Möglichkeiten:
- Basis
- Erweitert
- Experte
- und weitere
Für Einsteiger: Basis-Recherche
Sie kennen sich noch nicht so gut aus?
Dann gehen Sie am besten auf die Basis-Recherche.
Hier geben Sie dann im Feld Marke den Begriff DPMAregister ein.
Anschließend starten Sie die Recherche.
Nun können Sie sehen:
Die Marke DPMAregister ist eingetragen.
Sie finden auch den Anmeldetag.
Und den Anmelder.
Sie möchten wieder zurück zur Basisrecherche?
Dann klicken Sie jetzt oben auf Recherche.
Nun können Sie auch nach anderen Marken suchen.
Oder nach dem Anmelder (zum Beispiel "Max Mustermann").
Wo Sie weitere Informationen finden
Mehr Informationen zu DPMAregister finden Sie auf unserer Internetseite unter:
www.dpma.de/recherche
Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie uns an:
0 89 21 95 10 00
Wir helfen Ihnen gerne.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Recherchieren in DEPATISnet.
Stand: 10.12.2025


Wir schützen nicht nur Innovationen.
Soziale Medien