Inhalt

DPMAnutzerbeirat - Vorherige Veranstaltungen

Personengruppe

DPMAnutzerbeirat tagt digital

Am 27. Oktober 2020 fand die vierte Sitzung des DPMAnutzerbeirats statt. Es war zugleich die letzte Sitzung der ersten Amtsperiode. Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Pandemiesituation erstmalig in einem virtuellen Format durchgeführt. Die Themen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Video-Sessions vorgestellt und diskutiert.

Der Nutzerbeirat befasste sich unter anderem mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Patent- und Gebrauchsmusterverfahren im Zeichen der Corona-Krise sowie mit Trends auf dem Gebiet der Patentinformation. So gibt es einen signifikanten Zuwachs von Anmeldungen für Vorrichtungen und Verfahren zur Lebensrettung sowie zum Sterilisieren von Gegenständen. Darüber hinaus ist die Zahl der Anmeldungen im Bereich "Community-Masken" und Schutzbekleidung deutlich gestiegen. Neben einer kontinuierlichen Zunahme der digitalen Verfügbarkeit von Patentinformation boomt auch der Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Recherche.

Die Mitglieder des DPMAnutzerbeirats äußerten sich zufrieden über die Zusammenarbeit des Gremiums. Auch das DPMA sieht sich bestätigt, diese Form des Dialogs mit seinen Kunden fortzusetzen.

Der DPMAnutzerbeirat Patente/Gebrauchsmuster wurde Anfang 2019 als zentrales Beratungsgremium des DPMA zur Formulierung und Diskussion von Nutzerbedürfnissen sowie als Instrument des Kundendialogs gegründet. Die nächste Sitzung ist für April 2021 geplant.

Zweite Sitzung des DPMAnutzerbeirats – Ein Gremium nimmt Fahrt auf

Am 23. Oktober 2019 trafen sich die Mitglieder des DPMAnutzerbeirats Patente/Gebrauchsmuster zur zweiten Sitzung in München. In der mehrstündigen Tagung wurde unter anderem über aktuelle Entwicklungen im Patentverfahren, Modifizierungen bei den Recherchediensten und Anmeldeverfahren beraten.

Der Nutzerbeirat Patente/Gebrauchsmuster wurde Anfang 2019 als zentrales Beratungsgremium des DPMA zur Formulierung und Diskussion von Nutzerbedürfnissen sowie als Instrument des Kundendialogs gegründet. Die nächste Sitzung findet im Frühjahr 2020 statt.

Bild 1: DPMA

Stand: 10.08.2021