Inhalt
DPMA-Präsidentin empfängt hochrangige Delegation aus Japan
Themen: Einheitspatent, Green Transformation Technologies Inventory und Patentprüferaustausch
Am 2. Oktober empfing DPMA-Präsidentin Eva Schewior den Commissioner des Japanischen Patentamts (JPO), Koichi HAMANO und seine Delegation im DPMA. An den Gesprächen in München nahmen auch Vertreter der japanischen Außenwirtschaftsförderungsorganisation JETRO Düsseldorf und des japanischen Generalkonsulats teil.
Der Austausch zwischen den beiden Patentämtern soll in Zukunft noch verstärkt werden. Durch eine enge Zusammenarbeit können die Herausforderungen im IP-Ökosystem besser bewältigt werden, um gewerbliche Schutzrechte effektiv zu schützen.
Neben dem inhaltlichen Austausch soll auch der bisher virtuell durchgeführte Austausch von Patentprüferinnen und -prüfern wieder persönlich durchgeführt werden. Eingeleitet wurde dieses Vorhaben gleich heute. Den Gästen wurden in einem Prüferzimmer die vielfältigen digitalen Möglichkeiten zur Patentrecherche demonstriert.
Japan zu Besuch im DPMA - 2. Oktober 2023
Außerdem standen folgende Themen im Fokus:
- Das JPO interessierte sich besonders für die ersten Auswirkungen und Perspektiven des Einheitspatents und des Einheitlichen Patentgerichts sowie die neuen und erweiterten Zuständigkeiten des DPMA bei der Information der Öffentlichkeit.
- Das Green Transformation Technologies Inventory des JPO (GXTI) stieß im DPMA auf großes Interesse. Das GXTI ist eine Plattform des JPO, die einen schnellen Überblick über Technologien mit Bezug zu grünen Technologien (GX) ermöglicht. Das GXTI erleichtert die Patentrecherche im Bereich der grünen Technologien auch ohne große Vorkenntnisse.
Wir freuen uns über die Weiterführung des Austausches und danken allen Teilnehmenden.
Stand: 02.10.2024
Soziale Medien