Servicenavigation und Suchfeld

Das DPMA

Inhalt

Meilensteine

Jimi Hendrix´ 50. Todestag
Der wilde Gitarrengott: Virtuose, Innovator, Marke

Vor einem halben Jahrhundert starb der wohl einflussreichste Gitarrist aller Zeiten: Jimi Hendrix. Niemand spielte die elektrische Gitarre so innovativ und revolutionär wie er. Bis zu seinem frühen Tod am 18. September 1970 veränderte er die Geschichte des Instruments und der Rockmusik für immer.

weiter

Erste U-Bahn der Welt
Die Röhre unter der Themse

Vor 150 Jahren eröffnete in London der erste U-Bahn-Tunnel der Welt: der Tower Subway. Ein Schienenwagen pendelte unter dem Fluss zwischen den Ufern der Themse hin und her. Auch wenn die enge Eisenröhre nur wenige Monate befahren wurde, setzte sie einen Meilenstein der Verkehrsgeschichte.

weiter

135 Jahre Tollwut-Impfung
Pasteurs Erben und die Suche nach dem erlösenden Impfstoff

Kaum eine Frage beschäftigt die Menschheit derzeit so sehr: Wann wird es einen Impfstoff gegen das Corona-Virus geben? Während überall fieberhaft geforscht wird, werfen wir einen Blick zurück: Vor 135 Jahren, am 6. Juli 1885, begann Louis Pasteur mit der Immunisierung eines Tollwut-Infizierten.

weiter

Zeichnung aus DE384245

150. Geburtstag von Bernhard Dräger
Die Neuerfindung des Atmens

Am 14. Juni 1870 wurde in Kirchwerder bei Hamburg Bernhard Dräger geboren, der ein wichtiges Stück deutscher Technik- und Unternehmensgeschichte schreiben sollte. Er entwickelte gemeinsam mit seinem Vater Heinrich Atemschutzgeräte für Bergbau und Feuerwehr, Wiederbelebungsgeräte, Narkose-Automaten und Tauchergeräte.

weiter

Rubinlaser

60 Jahre Laser
Ein Licht geht auf

Als Theodore H. Maiman am 16. Mai 1960 in Malibu eine Blitzentladungslampe einschaltete, die sich um einen stabförmigen Rubin wickelte, erstrahlte erstmals ein Laser. Eine der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts war gemacht. Zur Erinnerung an diesen Moment feiert die UNESCO jährlich den Welttag des Lichts.

weiter

Zeichnung aus Patentdokument

85 Jahre Parkuhr
Patent für das „Groschengrab“

Diese „Jubilarin“ gehört sicherlich nicht zu den populärsten Erfindungen aller Zeiten: die Parkuhr. Vor 85 Jahren, am 13. Mai 1935, meldete Carlton Cole Magee in den USA ein Patent für das „Coin controlled parking meter“ an. Seither ärgern das „Groschengrab“ und seine modernen Nachfolger die Autofahrer weltweit.

weiter

Foto der Enigma

75 Jahre Ende des II. Weltkriegs
Enigma: Die Kryptographie und der Krieg

Das ist die spannende Geschichte von einer ausgetüftelten Maschine zum Verschlüsseln von Nachrichten und den genialen Menschen, die sie knackten – und damit den Verlauf des Zweiten Weltkriegs entscheidend beeinflussten.

weiter

Marke DE 554801

90 Jahre Knirps
Kleiner Schirm ganz groß

Der Regenschirm ist eine praktische Erfindung. Noch praktischer ist er aber, wenn er so klein zusammenfaltbar ist, dass er in jede Tasche passt. Diese Idee verdanken wir Hans Haupt, der am 26. April 1930 ein Patent auf einen „verkürzbaren Schirm“ anmeldete. „Knirps“ nannte er seinen Taschenschirm.

weiter

50 Jahre Trennung der Beatles
Apples & Beatles

Vor 50 Jahren löste sich die größte Band aller Zeiten auf. Das Ende der Gruppe kam eher leise daher: Paul McCartney verschickte am 10. April 1970 eine Pressemitteilung. Darin erklärte er, keine weiteren Alben mit den Beatles zu planen. Damit aber begannen rechtliche Streitigkeiten, die teilweise noch bis heute andauern.

weiter

Historisches Röntgenbild

175. Geburtstag: Wilhelm Conrad Röntgen
Der Strahlenmann

Er machte eine der berühmtesten Entdeckungen der Wissenschaftsgeschichte: Wilhelm Conrad Röntgen, der vor 175 Jahren – am 27. März 1845 – geboren wurde. Seine „X-Strahlen“ revolutionierten nicht nur die medizinische Diagnostik, sondern gaben den Impuls für weitere Forschungen, die das Atom-Zeitalter einläuteten.

weiter

Post-it an Wand

Post-it Jubiläum
Karriere der Klebezettelchen (mit schleppendem Beginn)

Jede Erfindung ist wertlos, solange man nicht weiß, wofür man sie nutzen kann. Manchmal dauert es Jahre, bis die richtige Anwendungsmöglichkeit gefunden wird. Wie etwa bei den „Post-it“-Klebezetteln. Vor 50 Jahren wurde das zugrundeliegende Patent angemeldet, vor 40 Jahren kam das Produkt auf den Markt.

weiter

Historisches Photo

"Natter" - die erste bemannte Rakete
Hölzerne Höllenmaschine - Start vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren, am 1. März 1945, hob das erste senkrecht startende Flugzeug mit Raketenantrieb ab. Man könnte die Bachem Ba 349 aber auch als erste bemannte Rakete bezeichnen. Die „Natter“ (so ihr Projektname) war eine Mischkonstruktion aus Rakete und Flugzeug mit Sollbruchstelle, ein teil-recycelbarer Einmal-Abfangjäger.

weiter

Patentdokument

Vor 125 Jahren – Patent für Brüder Lumière
Als die Bilder Laufen lernten: Der Kinematograph

Mit diesem Patent begann die Erfolgsgeschichte des Kinos: Vor 125 Jahren, am 13. Februar 1895, meldeten die Brüder August und Louis Lumière einen „Appareil servant à l'obtention et à la vision des épreuves chrono-photographiques“ zum Patent an. Mit dem „Kinematograph“ lernte das Foto laufen.

weiter

Achterbahn mit Loopings

Achterbahn-Patente
135 Jahre Kreischen und Rasen

Am 20. Januar 1885 wurde eines der ersten Patente für eine Achterbahn erteilt. L. A. Thompson erhielt den Schutz für seine „Roller coasting structure“ (US310966A). Er hatte im Jahr zuvor auf Coney Island eine „Switchback Railway“ gebaut. Damit begann der Siegeszug der Achterbahn durch die Vergnügungsparks dieser Welt.

weiter

Prof. Dr. Artur Fischer

60 Jahre Spreizdübel
Das Meisterstück des Massenerfinders

Dass Bilder nicht von der Wand fallen, Regale fest stehen und die Garderobe sicher hängt – das verdanken wir Artur Fischer. Der Tüftler aus Tumlingen gilt als einer der produktivsten Erfinder aller Zeiten: 2252 Patente und Gebrauchsmuster meldete er beim DPMA an.

weiter

Simpsons-Logo

30 Jahre "The Simpsons"
Marken, Merchandising & Moneten, oder: Beim (Duff-)Bier hört der Spaß auf

Sie sind gelb, hässlich, chaotisch – und unglaublich beliebt: Vor 30 Jahren traten „The Simpsons“ zum ersten Mal im amerikanischen Fernsehen auf. 31 Staffeln und über 650 Episoden später ist die Serie weltweit ein Milliardengeschäft, abgesichert durch die ganze Palette der Schutzrechte für geistiges Eigentum.

weiter

Asterix und Obelix

Asterix wird 60
Weltliteratur mit Wildschweinen

Beim Teutates! Ein echtes europäisches Kulturgut feiert seinen 60. Geburtstag, und ganz Gallien feiert. Ganz Gallien? Oh ja! Mit Sondermünzen, Briefmarken, Ausstellungen und allem, was dazugehört. Am 29. Oktober 1959 hatte nämlich Asterix der Gallier seinen allerersten Auftritt in der Pilot-Ausgabe der französischen Jugendzeitschrift „Pilote“.

weiter

Papierakte "Perkeo"

Sie kann ewig leben
Deutschlands Marke Nummer 1 "Perkeo" feiert 125. Geburtstag

Von der Anmeldung bis zur Registrierung der deutschen Marke Nummer 1 "Perkeo" dauerte es gerade mal 16 Tage: Am 1. Oktober 1894 trat das "Gesetz zum Schutz der Warenbezeichnungen" oder kurz "Warenbezeichnungsgesetz" in Kraft, das erstmals auch Wortmarken und Ausstattungen schützte.

weiter

detail aus Patentschrift

Der Schraubstollen: Wer hat's erfunden?
Salot, Dassler und das Wunder von Bern

Bis heute hält sich hartnäckig eine Fußball-Legende: Adi Dassler habe mit seinen neuen Schraubstollen einen entscheidenden Beitrag zum "Wunder von Bern" geleistet. Nur hat Dassler die Schraubstollen gar nicht erfunden. Vor 70 Jahren, am 30. August 1949, meldete Alexander Salot ein Patent auf „auswechselbare Gleitschutzstollen“ an.

weiter

Weißkopfs Nr. 21

Weißkopf oder Wright?
Das Rätsel um den ersten Motorfolg der Welt

Vielleicht fand am 14. August 1901 in Bridgeport, Connecticut der erste Motorflug der Welt statt – vielleicht aber auch nicht. Wenige Fragen der Technikgeschichte werden so hitzig diskutiert wie die, ob nun die Gebrüder Wright die ersten Motorflieger waren - oder doch Gustav Weißkopf mehr als zwei Jahre zuvor?

weiter

Astronaut Buzz Aldrin auf dem Mond

50 Jahre Mondlandung
Die Patente, die den Mann auf den Mond brachten

Es war eines der größten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit: Vor 50 Jahren betrat ein Astronaut den Mond. Ein kleiner Schritt in dem Moment für Neil Armstrong, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit. Zum Jubiläum erinnern wir an einige patentierte Erfindungen, die die Mondlandung von Apollo 11 möglich machten.

weiter

Farina Firmenschild von 1868

Ältester Parfümhersteller der Welt
310 Jahre Kampf gegen Nachahmer

Eines der ältesten deutschen Unternehmen feiert sein Jubiläum: Seit 310 Jahren gibt es nun die Firma „Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH“ in Köln. Und beinahe ebenso lange kämpft die wohl älteste noch existierende Parfüm-Fabrik der Welt gegen Fälschungen, Nachahmer und Produktpiraten.

weiter

Jubiläum der Comic-Figur
Donald Duck: Entlich 85!

Mit 85 Jahren immer noch cholerisch, meist vom Pech verfolgt, chronisch pleite und alleinerziehender Vater von Drillingen: Donald Duck hat es nach wie vor nicht leicht. Die wohl bekannteste Comicfigur des Planeten (neben Micky Maus aus dem gleichen Haus) feiert Geburtstag.

weiter

Mechanismus von Antikythera

Der Mechanismus von Antikythera
Der „Ur-Computer“ - ein antikes Wunder der Technik

Frühjahr 1900 in der Ägäis: Vor der Küste der kleinen griechischen Insel Antikythera tauchen Männer nach Schwämmen. Sie dringen dabei in Tiefen von 50 Metern und mehr vor. Einer von ihnen kehrt mit dem bronzenen Arm einer antiken Statue zurück: er hat ein uraltes Schiffswrack auf dem Meeresgrund gefunden.

weiter

Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci
Furchtloser Forscher, visionärer Erfinder

Am 2. Mai 1519 starb auf Schloss Clos Lucé in Amboise ein Mann der Superlative - Leonardo da Vinci. Er gilt nicht nur als einer der größten Maler der Geschichte, sondern als unerreichtes Allround-Genie und Universalgelehrter. Zahlreiche neue Bücher und Ausstellungen feiern den Renaissance-Supermann.

weiter

Einstein

Albert Einsteins 140. Geburtstag
Der bekannteste Patentprüfer aller Zeiten

Jahrhundertgenie, Ikone der Naturwissenschaften, berühmtester Physiker aller Zeiten: Bei Albert Einstein gehen einem die Superlative aus. Vor 140 Jahren, am 14. März 1879, wurde in Ulm der Mann geboren, der unsere Erkenntnis der Welt so geprägt hat wie höchstens noch Newton vor ihm.

weiter

Albumtitel

90 Jahre "Tim und Struppi"
Jahrhundert-Comic: Der brave Bursche mit der geschützten Haartolle

Hunderttausend heulende Höllenhunde! Kann es wirklich wahr sein, dass Tim und Struppi bereits 90 Jahre alt sind? So ist es: Am 10. Januar 1929 erschien in der Zeitschrift „Le Petit Vingtième“ die erste Folge von „Tintin“, des wohl einflussreichsten europäischen Comics.

weiter

Joseph Mohrs Autograph

201 Jahre „Stille Nacht“
Das Lied, seine Geschichte und die Marken

Man nennt es das „ewige Lied“, jetzt wird es 200 Jahre alt: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt. Es wird auf der ganzen Welt in den verschiedensten Sprachen und Dialekten gesungen – bis zu 300 Übersetzungen soll es geben.

weiter

Trachtenumzug zum Oktoberfest 2018

100 Jahre Freistaat
Steuern, Schnaps & Schlösser: Bayerns Marken

Es waren turbulente Zeiten damals Anfang November 1918: Der Erste Weltkrieg ging verloren, Aufstände und Revolutionen flammten auf, in Bayern wurde der Freistaat ausgerufen. Zum 100. Jubiläum wollen wir einmal die beim DPMA angemeldeten Eigenmarken des Freistaat Bayerns betrachten.

weiter

Volvo Kampagne

60 Jahre Dreipunktgurt
Der Lebensretter, der sich nur langsam durchsetzte

Diese Erfindung hat zahllosen Menschen das Leben gerettet: Am 29. August 1958 wurde in Schweden der Dreipunktgurt zum Patent angemeldet. Nils Ivar Bohlin, Ingenieur beim Autobauer Volvo, brachte damit den damals seit über 50 Jahren bekannten Sicherheitsgurt für Fahrzeuge in seine bis heute gültige Form.

weiter

90 Jahre Mickey Mouse
Von Mäusen und Marken

Vor 90 Jahren hatte die wohl bekannteste Comic-Figur der Welt ihren ersten Auftritt: Micky Maus. Obwohl oft die Premiere des Films „Steamboat Willie“ am 18. November 1928 als Geburtsdatum der Maus angenommen wird, hatte sie ihren ersten Auftritt tatsächlich bereits am 15. Mai desselben Jahres in dem Kurzfilm „Plane Crazy“.

weiter

Bildnachweis beim jeweiligen Artikel.

Stand: 31.08.2020 

Position

Sie befinden sich hier: