Inhalt

Comic-Kultur und Schutzrechte

100. Geburtstag
Morris und der Mann, der schneller zieht als sein Schatten

Einer der erfolgreichsten europäischen Comic-Schöpfer hätte jetzt seinen 100. Geburtstag gefeiert: Maurice De Bevere, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Morris“. Er ist der Schöpfer von Lucky Luke, der neben Asterix und Tim & Struppi wohl berühmtesten europäischen Comicfigur.

weiter

Micky Maus / 100 Jahre Disney
Von Mäusen, Marken und Moneten

Im September 1951 erschien das Micky-Maus-Heft Nummer Eins in Deutschland. Das erste echte Comic-Magazin auf dem schwarz-weißen (west-)deutschen Zeitschriftenmarkt schlug ein wie eine bunte Bombe. Disneys Erfolgsgeschichte hatte bereits 1923 begonnen.

weiter

Peanuts
Welterfolg mit Neurosen

Der Schöpfer einer der bekanntesten Comic-Reihen der Welt wäre jetzt 100 Jahre alt geworden: Charles M. Schulz, der Vater der „Peanuts“. Seine Bildgeschichten über eine Handvoll Kinder und einen ungewöhnlichen Hund, die vor über 70 Jahren erstmals erschienen, gehören bis heute zu den wertvollsten Marken der Popkultur.

weiter

Donald Duck und Carl Barks
Die Ente ward Mensch

Er war einer der ganz großen Künstler des 20. Jahrhundert: Carl Barks. Sie kennen diesen Namen nicht? Nun, so ging es vielen seiner größten Fans auch viele Jahre lang. In seiner aktiven Zeit war er nur als der anonyme „gute Zeichner“ im Disney-Autorenteam bekannt.

weiter

Doppeltes Jubiläum
Pumuckl wird 60, "Meister Eder" 100

Hundert Jahre alt wäre er jetzt geworden: Gustl Bayrhammer, der große bayerische Schauspieler, der einzig wahre „Meister Eder“. Wobei Bayrhammer es eigentlich nie mochte, auf eine Rolle festgelegt zu werden. Aber dass Generationen von Kindern ihn bis heute als „Meister Eder“ kennen und lieben – das hätte ihn sicherlich gefreut.

weiter

Simpsons-Logo

The Simpsons
Marken, Merchandising & Moneten, oder: Beim (Duff-)Bier hört der Spaß auf

Sie sind gelb, hässlich, chaotisch – und unglaublich beliebt: Vor über 30 Jahren traten „The Simpsons“ zum ersten Mal im amerikanischen Fernsehen auf. 31 Staffeln und über 650 Episoden später ist die Serie weltweit ein Milliardengeschäft, abgesichert durch die ganze Palette der Schutzrechte für geistiges Eigentum.

weiter

Asterix und Obelix

Asterix
Weltliteratur mit Wildschweinen

Beim Teutates! Ein echtes europäisches Kulturgut beging seinen 60. Geburtstag, und ganz Gallien feierte. Ganz Gallien? Am 29. Oktober 1959 hatte nämlich Asterix der Gallier seinen allerersten Auftritt in der Pilot-Ausgabe der französischen Jugendzeitschrift „Pilote“.

weiter

Albumtitel

Tim und Struppi
Jahrhundert-Comic: Der brave Bursche mit der geschützten Haartolle

Hunderttausend heulende Höllenhunde! Kann es wirklich wahr sein, dass Tim und Struppi bereits 95 Jahre alt sind? So ist es: Am 10. Januar 1929 erschien in der Zeitschrift „Le Petit Vingtième“ die erste Folge von „Tintin“, des wohl einflussreichsten europäischen Comics.

weiter

Stand: 09.04.2024