Inhalt
Autonomes Fahren, Teil 3: Zahlen und Fakten
Autonomes Fahren: Patentanmeldungen 2019
Land | Anzahl | Anteil |
---|---|---|
Deutschland | 1832 | 43,0 % |
USA | 857 | 20,1 % |
Japan | 746 | 17,5 % |
Republik Korea | 172 | 4,0 % |
China | 110 | 2,6 % |
Andere | 548 | 12,8 % |
Gesamt | 4 265 | 100 % |
[1]Vom Deutschen Patent- und Markenamt und vom Europäischen Patentamt veröffentlichte Anmeldungen unter Vermeidung von Doppelzählungen |
Rang | Anmelder [2] | Sitz | Anmeldungen |
---|---|---|---|
1 | Robert Bosch GmbH | DE | 357 |
2 | Ford Global Technologies, LLC | US | 290 |
3 | Bayerische Motoren Werke AG | DE | 277 |
4 | Daimler AG | DE | 266 |
5 | GM Global Technology Operations LLC | US | 208 |
[1]Von DPMA und EPA veröffentlichte Anmeldungen unter Vermeidung von Doppelzählungen | |||
[2] Erstgenannter Anmelder; ohne Berücksichtigung eventueller Konzernverbundenheiten |
Technikgebiet | IPC-Hauptklasse[2] | Jahr der Veröffentlichung 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Autonomes Fahren - Kurssteuerung allgemein | G05D1/00-G05D 1/03 | 71 | 91 | 72 | 91 | 103 | 120 | 150 | 209 | 268 | 342 |
Assistenzsysteme für die Antriebssteuerung | B60W30/00 - B60W30/17 B60W40/00 - B60W40/10 B60W40/12 B60W50/00 B60W50/04 B60W50/08 - B60W50/14 |
286 | 319 | 394 | 499 | 688 | 954 | 1079 | 1168 | 1559 | 1768 |
Assistenzsysteme für die Verkehrssteuerung | G08G1/00 G08G1/07 G08G1/087 G08G1/09 G08G1/096 - G08G1/0967 G08G1/097 - G08G1/16 |
206 | 237 | 246 | 254 | 322 | 380 | 406 | 609 | 704 | 662 |
Elektronik im Fahrzeug allgemein | B60R16/02 | 159 | 203 | 184 | 219 | 349 | 369 | 382 | 376 | 395 | 378 |
Navigation | G01C21/04 G01C21/26 - G01C21/36 B62D6/00 - B62D6/04 B62D1/24 - B62D1/28 G08G1/0968, G08G1/0969 |
331 | 367 | 331 | 331 | 346 | 360 | 348 | 416 | 486 | 559 |
Sensortechnik Umfeldsensorik | G06K9/62 G01S13/93 G01S15/93 G01S17/93 |
125 | 117 | 156 | 177 | 219 | 215 | 252 | 245 | 353 | 467 |
Kommunikation[3] | H04W 4/40 - H04W 4/48 | 1 | 1 | 3 | 3 | 5 | 6 | 7 | 9 | 36 | 88 |
Gesamt[4] | 1.180 | 1.335 | 1.386 | 1.579 | 2.033 | 2.404 | 2.623 | 3.032 | 3.802 | 4.265 | |
[1]Von DPMA und EPA veröffentlichte Anmeldungen unter Vermeidung von Doppelzählungen | |||||||||||
[2]Zum Abfragezeitpunkt gültige IPC-Hauptklasse anteilig gezählt; kein Anspruch auf Vollständigkeit; Ergebnisse ohne Bezug zu autonomem Fahren können enthalten sein | |||||||||||
[3]Einführung der abgefragten IPC-Untergruppen in 2018 | |||||||||||
[4]Wegen Rundungsdifferenzen können summierte Werte von der Gesamtzahl abweichen |
Rückblick: Zahlen und Ranglisten 2017
Hinweis: Aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2019 finden Sie hier.
Anfang des Jahres 2018 haben wir eine Auswertung zum autonomen Fahren veröffentlicht. Unter anderem ging es um die wachsende Zahl der Patentanmeldungen und die Hersteller mit den meisten gültigen Patenten in Deutschland. Viele Medien berichteten über unsere Zahlen zu dieser wichtigen Zukunftstechnologie. Zudem bekamen wir Anfragen von Unternehmen zu unserer Auswertungsmethode. Wegen des breiten Interesses haben wir uns entschlossen, die Auswertung weiter auszubauen und unser Vorgehen hier zu erläutern.
Wie berichtet, führen deutsche Hersteller das Patente-Ranking deutlich an. Im vergangenen Jahr wurden 38 Prozent der Patente für den deutschen Markt einheimischen Herstellern erteilt. 30 Prozent gingen an japanische Hersteller, 13 Prozent an US-amerikanische.
Land[2] | Anzahl |
---|---|
Deutschland | 325 |
Japan | 259 |
USA | 112 |
Frankreich | 41 |
Schweden | 28 |
Andere | 97 |
Gesamt | 862 |
[1]vom Deutschen Patent- und Markenamt und vom Europäischen Patentamt erteilte Patente; EP-Patente im DPMA nach Veröffentlichung erfasst | |
[2]Land des ersten Patentinhabers zum Jahresende 2017 |
Weil es hier viele Unternehmen interessiert, wo sie stehen, haben wir unter den deutschen Akteuren ein zusätzliches Ranking erstellt. Die Liste der deutschen Top-Patentinhaber zum Stand Ende 2017 führt die Robert Bosch GmbH an. Die Audi AG steht auf Platz 2, die Volkswagen AG auf dem dritten Rang.
Top 10 | Inhaber | Anzahl |
---|---|---|
1 | AUDI AG | 95 |
2 | Toyota Jidosha K.K. | 63 |
3 | VOLKSWAGEN AG | 51 |
4 | Robert Bosch GmbH | 46 |
5 | Nissan Motor Co., Ltd. | 32 |
6 | Bayerische Motoren Werke AG | 28 |
7 | Aisin AW Co. Ltd. | 23 |
8 | Mitsubishi Electric Corporation | 15 |
9 | Ford Global Technologies, LLC | 14 |
9 | Volvo Car Corporation | 14 |
9 | YAZAKI Corporation | 14 |
[1]erster Patentinhaber zum Jahresende 2017; eventuelle Konzernverbundenheiten wurden nicht berücksichtigt |
Land[2] | Anzahl |
---|---|
Deutschland | 2006 |
Japan | 1350 |
USA | 527 |
Frankreich | 227 |
Republik Korea | 150 |
Andere | 550 |
Gesamt | 4810 |
[1]vom Deutschen Patent- und Markenamt und vom Europäischen Patentamt erteilte Patente; EP-Patente im DPMA nach Veröffentlichung erfasst | |
[2]Land des ersten Patentinhabers zum Jahresende 2017 |
Top 10 | Inhaber[2] | Anzahl |
---|---|---|
1 | Robert Bosch GmbH | 480 |
2 | AUDI AG | 321 |
3 | VOLKSWAGEN AG | 203 |
4 | Bayerische Motoren Werke AG | 130 |
5 | Continental Automotive GmbH | 93 |
6 | Harman Becker Automotive Systems GmbH | 71 |
7 | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | 44 |
8 | Continental Teves AG & Co. oHG | 42 |
9 | Valeo Schalter und Sensoren GmbH | 36 |
10 | Daimler AG | 33 |
10 | Robert Bosch Automotive Steering GmbH | 33 |
[1]Land des ersten Patentinhabers zum Jahresende 2017 | ||
[2]erster Patentinhaber zum Jahresende 2017; eventuelle Konzernverbundenheiten wurden nicht berücksichtigt |
Insgesamt zeigt die Auswertung, dass die Zahl der Anmeldungen zum autonomen Fahren in den vergangenen zehn Jahren stark zugenommen hat. Lag die Zahl der Patentanmeldungen zum autonomen Fahren 2008 noch bei rund 1000, gingen im vergangenen Jahr schon weit über 2500 Anmeldungen in den einschlägigen Technologiefeldern ein.
So viel zu Zahlen und Top-Listen. Nun zu unserer Methodik: Um die Auswertung durchführen zu können, haben wir uns nach IPC-Klassen gerichtet. Die IPC ist ein international gültiges, hierarchisch aufgebautes System, das den gesamten Bereich der Technik in Klassen einteilt und so alle Patentdokumente weltweit bestimmten Gebieten zuordnet. IPC-Klassen, die autonomes Fahren behandeln, haben wir identifiziert und diese in unserem internen Datenbanksystem DPMAstatistik vollständig ausgewertet. Das bedeutet, dass alle darin enthaltenen Anmeldungen bzw. Patente in die vorliegende Auswertung eingegangen sind. Die Auswertung haben wir im Februar 2018 vorgenommen.
Technikgebiet | IPC-Hauptklasse[2] | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Autonomes Fahren - Kurssteuerung allgemein | G05D1 | 29 | 23 | 27 | 24 | 45 | 32 | 48 | 65 | 73 | 78 |
Assistenzsysteme für die Antriebssteuerung | B60W30/00 - B60W30/17 B60W40/00 - B60W40/10 B60W40/12 B60W50/00 B60W50/04 B60W50/08 - B60W50/14 |
268 | 285 | 277 | 343 | 399 | 468 | 601 | 785 | 971 | 1085 |
Assistenzsysteme für die Verkehrssteuerung | G08G1/00 G08G1/07 G08G1/087 G08G1/09 G08G1/096 - G08G1/0967 G08G1/097 - G08G1/16 |
186 | 207 | 175 | 247 | 267 | 350 | 367 | 500 | 542 | 512 |
Elektronik im Fahrzeug allgemein | B60R16/02 | 181 | 222 | 189 | 189 | 291 | 345 | 376 | 348 | 364 | 461 |
Navigation | G01C21/04 G01C21/26 - G01C21/36 B62D6/00 - B62D6/04 B62D1/24 - B62D1/28 G08G1/0968, G08G1/0969 |
273 | 219 | 210 | 179 | 174 | 197 | 222 | 269 | 239 | 341 |
Sensortechnik Umfeldsensorik | G06K9/62 G01S13/93 G01S15/93 G01S17/93 |
79 | 85 | 52 | 88 | 111 | 79 | 104 | 110 | 112 | 156 |
Gesamt | 1.016 | 1.041 | 930 | 1.070 | 1.287 | 1.471 | 1.718 | 2.077 | 2.301 | 2.633 | |
[1]nationale Patentanmeldungen und PCT-Anmeldungen in nationaler Phase | |||||||||||
[2]zum Abfragezeitpunkt gültige IPC-Hauptklasse; kein Anspruch auf Vollständigkeit; Ergebnisse ohne Bezug zu autonomem Fahren können enthalten sein |
Anzumerken ist indes, dass es keine allgemein gültige Definition für die Zuordnung von Patentdokumenten zum autonomen Fahren gibt. Es besteht auch keine IPC-Klasse, die sich ausschließlich mit dem autonomen Fahren beschäftigt, eine vollständig trennscharfe Abgrenzung zu anderen Technikgebieten ist deshalb nicht möglich. Die Auswertung ist somit als möglichst genaue Annäherung an den derzeitigen Stand auf dem entsprechenden Markt zu verstehen.
Download und weiterführender Link
Die Tabellen "Entwicklung der Patentanmeldungen beim DPMA", "Zum Jahresende 2017 in Deutschland gültige Patente nach Sitzland der Inhaber" sowie "Zum Jahresende 2017 veröffentlichte Patenterteilungen mit Wirkung für Detuschland" gibt es auch als Infografiken. Weitere Informationen zur Statistik des DPMA finden Sie unter unten stehendem Link:
- Zu den Infografiken "Autonomes Fahren: Zahlen und Fakten"
- Unsere Statistiken: Zahlen, Daten und Fakten zu gewerblichen Schutzrechten
Bild: iStock.com/nevarpp; Infografik: DPMA
Stand: 09.04.2024
Soziale Medien