Inhalt
Internationaler KMU-Tag: DPMA baut Informationsangebot für kleine und mittlere Unternehmen aus
KMU-Informationsseiten des Deutschen Patent- und Markenamts auf www.dpma.de bieten ab sofort noch mehr hilfreiche Informationen zu Nutzen, Anmeldung, Durchsetzung und Förderung von geistigem Eigentum – DPMA-Präsidentin: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickeln sich besser, wenn sie ihr geistiges Eigentum schützen – 93 Prozent der KMU sehen positive Wirkung durch Schutzrechte
Pressemitteilung vom 26. Juni 2024
München. Geistiges Eigentum erkennen, effektiv schützen und durchsetzen – und so den Erfolg des eigenen Unternehmens steigern: Auf seinen KMU-Informationsseiten klärt das Deutsche Patent und Markenamt KMU ab sofort noch umfangreicher und passgenauer darüber auf, wie sie mit der richtigen Strategie von Rechten am geistigen Eigentum profitieren. Den Internetauftritt haben wir vor dem internationalen KMU-Tag (27. Juni) umfassend überarbeitet, um viele hilfreiche Informationen erweitert und noch nutzerfreundlicher gestaltet. "Nur wer sein geistiges Eigentum wirksam schützt, kann dessen volles wirtschaftliches Potenzial ausschöpfen", betont DPMA-Präsidentin Eva Schewior. "Wir sind überzeugt, dass sich viele KMU noch besser entwickeln können, wenn sie die Chancen durch den Schutz geistigen Eigentums erkennen und konsequent nutzen."
Von der Bestandsaufnahme zur Strategie – auch mit finanzieller Förderung
Auf den neu gestalteten Internetseiten erfahren Unternehmen, warum sie ihr geistiges Eigentum schützen sollten und was in ihrem Unternehmen überhaupt schutzfähig ist. Zudem erfahren sie, wie sie eine Schutzrechtsstrategie aufsetzen und was diese unbedingt beinhalten sollte.
Doch was passiert, wenn Rechte am geistigen Eigentum missachtet werden? Zum Umgang mit Schutzrechten gehört auch dessen wirksame Durchsetzung gegenüber Dritten. Wie KMU am besten vorgehen, wenn ihr geschütztes Produkt gefälscht, ihr Geschäftsgeheimnis verraten oder ihre Texte und Fotos unerlaubt verwendet werden, darüber informieren wir ebenfalls auf unseren Internetseiten.
Ein weiteres wichtiges Thema für KMU: Finanzielle Förderung. Auf den KMU-Informationsseiten erklären wir, wie sie Zuschüsse für die Bestandsaufnahme ihrer Schutzmöglichkeiten und für einzelne Schutzrechtsanmeldungen erhalten.
Nur 10 Prozent der europäischen KMU nutzen bisher Schutzrechte
Mehr als 99 Prozent der Betriebe in der Europäischen Union sind kleine und mittlere Unternehmen. In Deutschland stellen KMU laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 55 Prozent der Arbeitsplätze, beschäftigen 80 Prozent der Auszubildenden und haben einen Anteil von rund 61 Prozent an der gesamten Netto-Wertschöpfung.
Bislang nutzen im Schnitt lediglich 10 Prozent der KMU europaweit die gewerblichen Schutzrechte Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design (Quelle: KMU-Barometer 2022 des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum, EUIPO). 93 Prozent der KMU, die über Rechte des geistigen Eigentums verfügen, sehen eine positive Wirkung dieser Rechte. Am häufigsten berichteten KMU mit eingetragenen Rechten des geistigen Eigentums, dass die Eintragung den Ruf oder das Ansehen des Unternehmens verbessert (von 60 % genannt) und ihnen einen erhöhten Schutz des geistigen Eigentums (58 %) sowie bessere langfristige Geschäftsaussichten bietet (48 %).
Das Deutsche Patent- und Markenamt
Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das DPMA ist das deutsche Kompetenzzentrum für alle Schutzrechte des geistigen Eigentums – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Seine knapp 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten – München, Jena und Berlin – sind Dienstleister für Erfinder und Unternehmen. Sie setzen Innovationsstrategien des Bundes um und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzsysteme weiter.
Bild 1: iStock.com/skynesher
Stand: 26.06.2024
Soziale Medien