Inhalt

DesignEuropa Awards 2024: DPMA-Präsidentin gratuliert Dieter Rams

Langjähriger Chefdesigner von Braun für Lebenswerk ausgezeichnet – DPMA-Präsidentin Schewior: Einer der bedeutendsten Designer – Auch technische Erfindungen von Rams beim DPMA angemeldet

Pressemitteilung vom 25. September 2024

München/Riga. Die Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA), Eva Schewior, beglückwünscht den Industriedesigner Dieter Rams zur Ehrung für sein Lebenswerk bei den DesignEuropa Awards. „Ich gratuliere Dieter Rams von Herzen zu dieser herausragenden Auszeichnung!“, sagte die DPMA-Präsidentin. „Dieter Rams ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Industriedesigner der vergangenen Jahrzehnte. Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, strenge Funktionalität und hohe Ästhetik sind bei ihm keine Gegensätze, sondern bedingen einander. Sein kluger, konsequenter und nachhaltiger Ansatz führt uns vor Augen, dass gutes Design nicht nur schön ist, sondern eine weit darüberhinausgehende gesellschaftliche Bedeutung hat.“ Die DPMA-Präsidentin würdigte Rams auch als Erfinder und Autor sowie Mitautor zahlreicher Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen: „Dass einige von Dieter Rams Entwicklungen auch als Patente und Gebrauchsmuster geschützt wurden, verdeutlicht die hohe Bedeutung technischer Funktionalität in seinem Werk.“

DPMA-Vizepräsident Bernd Maile (rechts) und Professor Klaus Klemp, Vorsitzender der Dieter und Ingeborg Rams Foundation

Bei der Preisverleihung in Riga (Lettland) zeichnete das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) den 92 Jahre alten langjährigen Chefdesigner des Elektronikkonzerns Braun und Professor für Industriedesign für sein Lebenswerk aus. Die Jury des EUIPO würdigte ihn als „Pionier in Sachen Design und Nachhaltigkeit“, der „mehr als 200 ikonische Geräte entworfen und das Aussehen und die Funktionalität von Konsumgütern über Jahrzehnte hinweg geprägt“ habe. Dieter Rams konnte nicht zur Preisverleihung anreisen; den Preis nahm der Vorsitzende der Dieter und Ingeborg Rams Stiftung, Professor Klaus Klemp, entgegen. Für das Deutsche Patent- und Markenamt war Vizepräsident Bernd Maile zugegen.

Dieter Rams konnte nicht persönlich zur Preisverleihung anreisen

Dieter Rams wurde 1932 in Wiesbaden geboren. Nach der Schule studierte er Architektur und machte eine Ausbildung zum Tischler. Ab 1955 war er für Braun tätig, zunächst als Architekt und Innenarchitekt, dann als Designer und Leiter der Designabteilung. Zudem war Rams von 1981 bis 1997 Professor für Industriedesign an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und ab 1987 zehn Jahre lang Präsident des Rates für Formgebung. Viele seiner Arbeiten sind weltbekannt; mehrere von ihm entworfene Geräte und Möbel gehören zum Bestand des Museum of Modern Art in New York.

Ein ausführliches Portrait von Dieter Rams finden Sie auf unseren Internetseiten.

Die externer Link DesignEuropaAwards vergibt das EUIPO jährlich in den Kategorien „größere Unternehmen“, „Unternehmer und kleine Unternehmen“, "Next Generation Design" und für das Lebenswerk.

Das Deutsche Patent- und Markenamt

Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das DPMA ist das deutsche Kompetenzzentrum für alle Schutzrechte des geistigen Eigentums – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Seine knapp 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten – München, Jena und Berlin – sind Dienstleister für Erfinder und Unternehmen. Sie setzen Innovationsstrategien des Bundes um und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzsysteme weiter.

Bilder: Guenzel Rademacher Rams Foundation, YouTube-Stream des EUIPO von der Preisverleihung, DPMA

Stand: 26.09.2024